­
­
­
­

Bedienungsfehler am Hohen Kasten

in Bedienungsfehler führte zum Seilbahnunfall am Hohen Kasten. Das schreibt die Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS) am Montag in ihrem Schlussbericht. Beim Unglück vom 24. März wurde ein Mitarbeiter der Luftseilbahn Brülisau schwer verletzt.

Brülisau. – Ein technischer Defekt als Ursache des Seilbahnunfalls wird ausgeschlossen. Vielmehr führte das Fehlverhalten eines Mitarbeiters dazu, dass die Geschwindigkeit der Pendelbahn nicht korrekt kontrolliert und gesteuert wurde. Die Geschwindigkeits-Begrenzung sowie deren Überwachung waren durch einen Eingriff in die Steuerung unwirksam. Die Bahn war zum Unfallzeitpunkt im Unterhaltsbetrieb und wurde von der Talstation aus manuell bedient.

Strafverfahren läuft

Beide Kabinen der Bahn krachten ungebremst in die Stationen gekracht. Ein Mitarbeiter der Luftseilbahn Brülisau-Hoher Kasten wurde schwer verletzt. Die UUS hat den Bericht im Auftrag der Staatsanwaltschaft Appenzell Innerrhoden verfasst. Der Innerrhoder Staatsanwalt Herbert Brogli wollte auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA keine Angaben zum Strafverfahren machen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Seine Spielsucht trieb den Angeklagten in die Kriminalität. Jahrelang – mit fatalen Folgen: Nun muss er für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis.
19.09.2024
AboAus dem Gericht
Seine Spielsucht trieb den Angeklagten in die Kriminalität. Jahrelang – mit fatalen Folgen: Nun muss er für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis.
19.09.2024
AboAus dem Gericht
Ein Österreicher, der online Hanföl vertrieb, musste sich wegen diverser Übertretungen des Lebensmittelgesetzes vor Gericht verantworten.
07.09.2024
Wettbewerb
5x2 Tickets für die grösste Halloween-Party der Schweiz zu gewinnen!
The Big One
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über die Initiative zur Privatisierung von Radio L abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­