­
­
­
­
Promotion

Ideencamp #32 am 24. Oktober im Vadozner Huus

Am Donnerstag, 24. Oktober, startet um 17.30 Uhr das fünfte und letzte Ideencamp dieses Jahres.
Artikel anhören
(Bild: eing.)

Das öffentliche Ideencamp #32 findet im Vadozner Huus statt und ist ein Entwicklungs- und Testraum für sinnstiftende Projektideen aus Liechtenstein und darüber hinaus. Hier treffen Täter (Projektinitiatoren) auf Komplizen (engagierte Unterstützer) und interessierte Gäste, um mit einer Mischung aus Fuck-up-Talks, Mentoring-Sessions, kulturellen Intermezzos und durchgehendem Barbetrieb neue Ideen voranzutreiben.

Fuck-up-Talk und Ideen-Pitches
Das Ideencamp #32 beginnt mit einem Fuck-up-Talk von Michael Ledere, Direktor «Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung des Landes Vorarlberg». Anschliessend stehen auf Grund der hohen Nachfrage erstmals vier Ideenteams im Fokus, die ihre Projekte jeweils in einer Minute den Gästen präsentieren. Diese können sich folgend direkt in die Weiterentwicklung der Ideen einbringen.

Die ersten Täter des Abends sind Stefanie Ritter und Sophia Sandkühler. Als zukünftige Pächter der Pfälzerhütte möchten sie mit den Teilnehmer ihr Konzept weiterentwickeln und stellen sich die Frage: Wie wird die Pfälzerhütte zu einem Zukunftsort der Gastfreundschaft in den Bergen? Welche Hüttentraditionen sollen neu entstehen, weitergelebt oder wieder aufgelebt werden?

Die zweite Idee, «Vegaluna», wird von Fränzi und Zeno John vorgestellt. Ein Zentrum für gesunde und pflanzliche Ernährung das Ernährungswissenschaft, Kochen sowie Catering verbindet und mit ihrem Bio-Laden die Möglichkeit lokal und pflanzlich in Vaduz einzukaufen bietet. Das Team stellt sich die Frage: «Welche Angebote können wir an potenzielle Kunden aussprechen, damit Vegaluna auch langfristig finanziell tragbar ist?» Als dritte Idee wird der ständige, regionale Bürgerbeirat durch Klemens Thaler und dem Team des Büros für freiwilliges Engagement und Beteilung des Landes Vorarlberg vorgestellt. Ziel ist es, durch die enge Verbindung zwischen Bürger und Politik tragfähigere Lösungen zu finden. Die zentrale Frage lautet: «Wie kann sichergestellt werden, dass ein solcher Bürgerbeirat wirksam ist?»

Zu guter Letzt: «Coworking Space 2.0» – die vierte Idee des Abends, erarbeitet durch das Team der Digihub.li. Die Vision für einen zukunftsweisenden Ort der Innovation und Zusammenarbeit in Liechtenstein. Dabei integrieren sie verschiedene Elemente wie Coworking, Coliving, Gastronomie, Künstlerateliers, Pop-up-Stores und weitere, um ein ganzheitliches Konzept zu schaffen. Ihre Fragestellung: «Wo kann der Startschuss für diesen Ort erfolgen?»

Barbetrieb und Musik von DJ Wundertüte
Während des Ideencamps gibt es Getränke und Snacks sowie durchgehend Musik von DJ Wundertüte. Interessierte können  als Komplizen oder Gäste teilnehmen, Ideen weiterentwickeln oder einen inspirierenden Abend erleben. Eine spontane Teilnahme ist möglich, jedoch wird um Anmeldung über die Website gebeten. Menschen und Organisationen mit Ideen haben die Möglichkeit sich für die Ideencamps im Jahr 2025 zu bewerben.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Nendler Firma und das Ostschweizer Festival bauen ihre Partnerschaft aus: Neben dem VIP-Catering wird Ospelt Catering nun auch für die Helferverpflegung zuständig sein.
11.06.2024
AboÜber 100 000 Gästeankünfte
Ein Topjahr für die Hotelbranche: Nach dem Winter 2022/23 verzeichnet Liechtenstein auch im Sommer 2023 einen neuen Spitzenwert. 5 Erkenntnisse aus der Tourismusstatistik 2023.
09.12.2023
­
­