­
­
­
­
Bautätigkeit 4. Quartal 2024

Baukosten liegen deutlich unter dem mehrjährigen Durchschnitt

Trotz Aufschwung bleiben die Investitionen auf niedrige, Niveau. Im Jahr 2024 hatte die Baubranche mit einem starken Rückgang an Baubewilligungen zu kämpfen. Das gilt auch für das vierte Quartal.
Artikel anhören
Baustelle in Vaduz
Die Bauvorhaben im Land haben drastisch abgenommen. (Bild: Daniel Schwendener)
Bewilligte Bauprojekte und Baukosten
Bewilligte Bauprojekte und Baukosten (Bild: Amt für Statistik)

Die schwierige Phase in der Baubranche hält an, wie die Bautätigkeit zum Ende des vergangenen Jahres zeigt. Im vierten Quartal 2024 wurden durch das Amt für Hochbau und Raumplanung 125 Baubewilligungen mit geplanten Baukosten von insgesamt 51,6 Millionen Franken erteilt. Im Vergleich zum Mittel der Vergleichsperiode, welche sich über die vorangegangenen drei Jahre bzw. 12 Quartale erstreckt, sind die Anzahl der Bewilligungen unterdurchschnittlich und die geplanten Baukosten weiterhin niedrig. Die Anzahl der Projekte lag um 40 Prozent unter dem Mittel der Vergleichsperiode, die geplanten Baukosten lagen um 57 Prozent unter dem Mittel der Vergleichsperiode, wie das Amt für Statistik schreibt. 

Im Berichtsquartal stiegen die geplanten Investitionen im Vergleich zum dritten. Quartal 2024 um 3,7 Millionen auf 51,6 Millionen Franken an. Das ist der viertniedrigste Wert in den letzten 12 Quartalen. In den Bereichen Infrastruktur (-92 Prozent), Industrie und Dienstleistungen (-76 Prozent) lagen die geplanten Baukosten deutlich unter dem Mittel der Vergleichsperiode. Im Bereich Wohnen lagen die geplanten Baukosten um 37 Prozent unter dem Mittel der Vergleichsperiode.

Bewilligte Bauprojekte und Baukosten
Bewilligte Bauprojekte und Baukosten (Bild: Amt für Statistik)

Anzahl bewilligter Wohnungen bleibt gering

Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal 103 Baubewilligungen erteilt, 42 Prozent weniger als im Mittel der Vergleichsperiode der letzten drei Jahre bzw. 12 Quartale (179). Davon betrafen 85 Baubewilligungen Veränderungsbauprojekte. Dieser Wert liegt deutlich unter dem Mittel der Vergleichsperiode von 156 Bewilligungen. Die restlichen 18 Baubewilligungen im Wohnbau wurden für Neubauprojekte erteilt. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Vergleichsperiode von 22 Bewilligungen. Die geplanten Baukosten für den Wohnbau betrugen 40,6 Millionen Franken und lagen damit 37 Prozent unter dem Mittel der Vergleichsperiode von 64,7 Millionen Franken. Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 36 neue Wohnungen. Im Mittel der Vergleichsperiode wurden pro Quartal 62 Wohnungen bewilligt.

Investitionen verbleiben auf äusserst niedrigem Niveau

In den Bereichen Industrie und Dienstleistungen sowie Infrastruktur wurden im Berichtsquartal 11 respektive 7 Bauprojekte bewilligt. Die Zahl der bewilligten Bauprojekte liegt im Bereich Industrie und Dienstleistungen (Durchschnitt: 19) und für den Bereich Infrastruktur (9) unter dem Durchschnitt der Vergleichsperiode. Die geplanten Baukosten betrugen 9,1 Millionen Franken für den Bereich Industrie und Dienstleistungen sowie 1,3 Millionen Franken für den Bereich Infrastruktur. Damit fielen diese um 76 Prozent respektive 92 Prozent niedriger aus als der Mittelwert der Vergleichsperiode. Im Bereich Land- und Forstwirtschaft wurden im 4. Quartal vier Bauprojekte bewilligt mit geplanten Baukosten von 0,6 Millionen Franken. Die geplanten Baukosten im Bereich Land- und Forstwirtschaft lagen in der Vergleichsperiode bei 0,3 Millionen Franken.

Die geplanten Baukosten für öffentliche Auftraggeber betrugen im Berichtsquartal 2,2 Millionen Franken. für private Auftraggeber waren es 49,5 Millionen Franken. Im Vergleich zum Mittel der Vergleichsperiode (106,6 Millionen Franken) waren die geplanten Baukosten für private Auftraggeber unterdurchschnittlich. Für öffentliche Auftraggeber lagen sie auch deutlich unter dem Mittel von 13,2 Millionen Franken. (red)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboTiefstand seit 2016
Die Baustatistik kündigt eine schwierige Phase für die Bauunternehmen im Land an: Die geplanten Baukosten im 2. Quartal sind auf dem tiefsten Stand seit 10 Jahren.
08.08.2024
Über 700 Millionen Franken
Das Amt für Statistik veröffentlichte heute die Baustatistik 2023. Was daraus hervorgeht: 2023 wurde bei den geplanten Baukosten ein neuer Höchstwert erreicht.
08.05.2024
Der Rorschacher Stadtrat will die Badhütte wieder aufbauen - das war schon unmittelbar nach dem Brand klar. Doch erst langsam zeigt sich, was das bedeutet: Das alte Betonfundament wird einen Neubau nicht tragen können. Und die Gelder aus der Versicherung können die Baukosten nicht decken.
06.02.2025
­
­