­
­
­
­

US-Rockmusiker Marty Balin verstorben

Der amerikanische Rockmusiker Marty Balin, Mitbegründer der Band Jefferson Airplane, ist tot. Der Musiker starb am Donnerstag im Alter von 76 Jahren, wie sein Sprecher Ryan Romenesko am Freitag der Nachrichtenagentur DPA mitteilte.
Der Musiker Marty Balin (links) ist bereits am Donnerstag verstorben. (Archivbild von 1968)
Der Musiker Marty Balin (links) ist bereits am Donnerstag verstorben. (Archivbild von 1968) (Bild: KEYSTONE/AP)

Balins Frau Susan Joy sei an seiner Seite gewesen. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt.

Balin hatte Mitte der 1960er Jahre zusammen mit Musikern wie dem 2016 gestorbenen Paul Kantner und Grace Slick die legendäre Band Jefferson Airplane in San Francisco gegründet. Sie wurden für ihren psychedelischen Blues-Rock und Hits wie "Somebody to Love" und "White Rabbit" bekannt. Beim Rockfestival von Woodstock trat die Band 1969 neben Musikgrössen wie Janis Joplin, Jimi Hendrix, Joan Baez und The Who auf.

Als Leadsänger der aus Jefferson Airplane hervorgegangen Band Jefferson Starship hatte Balin zahlreiche Hits, darunter "Miracles" (1975) und "With Your Love" (1976). (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

«Liewo»-Thema: Macht der Musik
Die Musik hat nicht nur die Fähigkeit Emotionen zu wecken, sie kann auch dabei helfen, die Menschen zu mobilisieren und gesellschaftliche Veränderungen anzustossen.
02.03.2025
«Liewo»-Thema: Macht der Musik
«Die Jugend wollte damals eigene Wege beschreiten», sagt Antoine Lemaire über die Zeit, als die Protestmusik aufkam. Auch er ging seinen eigenen Weg.
02.03.2025
Archäologen haben in den USA die Stätte des legendären Woodstock-Festivals von 1969 teilweise ausgegraben. Eine Woche lang legten sie Abschnitte der Felder im Ort Bethel im Staat New York frei, auf denen sich im August 1969 mehr als 400'000 Menschen versammelten.
27.06.2018
­
­