­
­
­
­

Coco Schumann mit 93 Jahren gestorben

Jazz-Gitarrist, Swing-Legende und KZ-Überlebender - der Musiker Coco Schumann ist tot. Schumann starb am Sonntag im Alter von 93 Jahren in Berlin, wie seine Plattenfirma Trikont am Montag unter Berufung auf seine Familie in München bestätigte.
Coco Schumann, Jazz-Gitarrist, Swing-Legende und KZ-Überlebender, ist am 28. Januar 2018 im Alter von 93 Jahren in Berlin gestorben. (Archiv)
Coco Schumann, Jazz-Gitarrist, Swing-Legende und KZ-Überlebender, ist am 28. Januar 2018 im Alter von 93 Jahren in Berlin gestorben. (Archiv) (Bild: Keystone/DPA/DANIEL BOCKWOLDT)

Mit seiner Band Coco Schumann Quartet feierte der Musiker internationale Erfolge. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte Schumann als einer der ersten in Deutschland auf einer E-Gitarre in Deutschland.

Der 1924 geborene Heinz Jakob Schumann, wie er eigentlich hiess, war Sohn eines christlichen Vaters und einer jüdischen Mutter. Seinen Spitznamen Coco soll er von einer französischen Freundin bekommen haben, die seinen Vornamen nicht aussprechen konnte.

In frühen Jahren brachte sich Schumann Gitarre und Schlagzeug selber bei und trat noch als Minderjähriger mit Swing-Bands in Berliner Bars und Tanzlokalen auf.

1943 wurde er denunziert und nach Theresienstadt deportiert, wo er als Mitglied der "Ghetto Swingers" für die SS Konzerte geben musste. Im September 1944 kam er mit der Band in das Vernichtungslager Auschwitz, wo er mit den "Ghetto Swingers" für Neuankömmlinge und beim Abmarsch der Arbeitskolonnen musizieren musste.

Nachdem er 1945 bei einem "Todesmarsch" von den US-Truppen befreit worden war, blieb Schumann in Deutschland. Er trat unter anderem mit dem Jazz-Geiger Helmut Zacharias und dem Pianisten und Sänger Bully Buhlan auf, spielte im Radio und nahm Schallplatten auf.

1950 wanderte Schumann mit seiner Familie nach Australien aus, kehrte vier Jahre später aber wieder zurück. Schumanns Autobiografie "Der Ghetto-Swinger" wurde 2012 als Musical an den Hamburger Kammerspielen aufgeführt. (sda/dpa)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboInterview mit Kontrabassist Ariel Eberstein
Am Samstag ist das Sonico Octet zu Gast im TAK, sein Konzert basiert auf verloren geglaubten Partituren von Piazzolla und Rovira.
21.11.2024
Abo
Am Samstag ist das Sonico Octet zu Gast im TAK, sein Konzert basiert auf verloren geglaubten Partituren von Piazzolla und Rovira. Ein Interview mit Kontrabassist Ariel Eberstein.
20.11.2024
Prix Kujulie 2024
Nominiert sind Musikförderer Drazen Domjanic, Musicaldarstellerin Giulia Haas sowie Künstlerin und Sängerin Karin Ospelt. Letztere konnte die meisten Stimmen für sich entscheiden.
03.03.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
vor 6 Stunden
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­