­
­
­
­

"Die Wachstumschancen sind intakt"

Der Avenir-Suisse-Direktor Thomas Held hat angesichts der internationalen Wirtschaftskrise vor Resignation gewarnt. Die Wachstumschancen seien sowohl für die Schweiz als auch für Liechtenstein "intakt", sagte der Chef der liberal-konservativen Schweizer Denkfabrik heute Abend beim neunten Wirtschaftsforum des Vaduzer Medienhauses.

Vaduz. - Die Wirtschaftswissenschaftler seien sich inzwischen mehrheitlich einig, dass eine schwere Depression wie in den 1930-er Jahren nicht zu erwarten sei, sagte Held am Abend bei der Veranstaltung des grössten Liechtensteiner Medienhauses vor mehr als 800 Zuschauern in der Halle des Spoerry-Areals an der Hochschule Liechtenstein in Vaduz. Eher sei anzunehmen, dass nun eine Phase "der neuen Normalität" folge, so Held, mit niedrigerem Wachstum, einer höheren Arbeitslosigkeit und einer höheren Staatsverschuldung als vor der Krise.

"Gut aufgestellt"

Die Schweiz sei im Vergleich zu anderen Länder "gut aufgestellt", sagte Held, unter anderem wegen des "Ansiedlungs- und Beschäftigungswunders" durch eine hochqualifizierte Migration, die anders als in anderen Ländern nicht in der Sozialhilfe, sondern in die Erwerbstätigkeit gemündet habe. Der Innovationsgrad der Unternehmen sei ungebrochen, der Verschuldungsgrad der öffentlichen Haushalte vergleichsweise gering.

Eine grosse Herausforderung bleibe allerdings für die Staaten nun, eine Exit-Strategie zu finden, aus den milliardenschweren Rettungsaktionen und Konjunkturspritzen, um die Folgen der Krise abzufedern. Für eine allgemeine Entwarnung sei es eindeutig noch zu früh. (wfr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Wegen zu Unrecht bezogener Sozialhilfe wurde ein Mann bereits im November verurteilt. Nun hat das Obergericht dieses Urteil bestätigt.
12.03.2025
AboAus dem Gericht
Wegen zu Unrecht bezogener Sozialhilfe wurde ein Mann im November bereits verurteilt. Nun hat das Obergericht dieses Urteil bestätigt. Und damit auch die Rechtsauffassung des Landgerichts.
12.03.2025
Abo
Die Regionalstelle Sargans der Caritas St. Gallen-Appenzell geht mit dem Bewusstmachen von Armut neue Wege.
15.01.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­