­
­
­
­

Borer: «Das Schwarzgeld muss umgewandelt werden»

Laut Thomas Borer, dem früheren Schweizer Botschafter in Deutschland, besteht noch Hoffnung für das Bankgeheimnis. «Im Moment besteht nach wie vor die Chance, den automatischen Informationsaustausch abzuwenden», erklärt Borer gegenüber der «Handelszeitung».

Zürich. – Der Informationsaustausch sei zwar innerhalb der meisten EU-Länder Tatsache. «Ich wage aber die These, dass damit sehr viel Bürokratie und Leerlauf verbunden ist und wenig Steuergelder fliessen», so Borer. Die Schweiz müsse nun dringend handeln. Eine solche Strategie beinhalte unter anderem, dass das bereits in der Schweiz liegende Schwarzgeld mit Steueramnestien in den wesentlichen Ländern anonym in weisses umgewandelt wird.

Komme der automatische Informationsaustausch trotzdem, wäre dies laut Borer jedoch nicht das Ende des Schweizer Finanzplatzes. Die Schweiz sei anpassungsfähig. «Wir haben ausgezeichnet ausgebildete Bankfachleute», erklärt Borer. Allerdings, so räumt Borer ein, «werden wir im Bankgeschäft nie mehr diese hohen Gewinn-Margen sehen». (ots)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Die Politik plant ein millionenschweres Rettungspaket für Stahl- und Aluwerke, der ehemalige Schweizer Botschafter in Berlin bezeichnet die Lage in Deutschland als kritisch und Elisabeth Baume-Schneider weibelt für die Gesundheitsreform Efas - das sind die News aus der Sonntagspresse.
17.11.2024
In der Kasachstan-Affäre eröffnet die Bundesanwaltschaft neben alt Nationalrat Christian Miesch (SVP/BL) auch gegen Ex-Botschafter Thomas Borer ein Strafverfahren. Sie verdächtigt ihn der Bestechung und der Vorteilsgewährung, wie sie am Mittwoch mitteilte.
12.09.2018
Die Kasachstan-Affäre hat doch noch ein juristisches Nachspiel: Die Immunitätskommission des Nationalrates hat am Mittwoch die Immunität des ehemaligen Baselbieter SVP-Nationalrates Christian Miesch aufgehoben. Damit kann die Bundesanwaltschaft ermitteln.
12.09.2018
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­