Staatsfeiertag unter dem Motto «Metanand»
Am 5. August 1940 wurde der 15. August von der Liechtensteier Regierung zum Staatsfeiertag erklärt, und bereits zehn Tage später fand die erste Feier statt. Auch in diesem Jahr stehen die offiziellen Ansprachen, das Volksfest im Städtle Vaduz und das grosse Feuerwerk im Mittelpunkt. Das Motto lautet dieses Mal «Metanand».
Vaduz. - Zu diesem positiven «Metanand» braucht es alle. Mit «die Anderen» oder «die da» gibt es kein «Metanand». Der Staatsfeiertag ist die alljährliche Gelegenheit dieses Gemeinschaftsgefühl immer wieder zum Leben zu erwecken. Denn gemeinsam ein Land darzustellen bedeutet weit mehr, als aus derselben geografischen Region zu kommen. Liechtenstein ist ein hervorragendes Beispiel, wie man auch in einer vergleichsweise kleinen Gemeinschaft vieles erreichen kann und wie das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ergeben kann. Auf dem Peter-Kaiser-Platz soll der Slogan «Metanand ? a Land» bei diversen Programmpunkten erlebbar werden. (pd)
Programm Staatsfeiertag 2014
11.30 Uhr
Offizieller Staatsakt mit Ansprachen von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Albert Frick auf der Schlosswiese
12.20-15.00 Uhr
Aperitif beim Schloss Vaduz
Ab 14.00 Uhr
Grosses Volksfest im Städtle Vaduz
21.15 Uhr
Zündung der Höhenfeuer, der Krone auf Tuass und Fackelzug über den Fürstensteig
22.00 Uhr
Beginn Feuerwerk in Vaduz (Dauer rund 30 Minuten)
Bis 02.00 Uhr
Vielfältiges Unterhaltungsprogramm im Städtle Vaduz
Schlagwörter
-
Albert Frick
-
Fürstensteig
-
S.D. Erbprinz Alois
-
Schloss Vaduz