Schüler treten in die Pedale
Dass es nicht jedem so gut geht, wie den Menschen in Liechtenstein, darüber wissen die Schüler bestens Bescheid. Deshalb möchten sie ein Stück abgeben und sich für andere einsetzen. Mit dem Projekt «Schüler für Schüler» möchten die Klassen 1a und 1b Kinder in Indien unterstützen, lesen und schreiben zu lernen. Um den Kindern in Unnai die Möglichkeit bieten zu können, verdienen die Schüler in Vaduz auf eine spektakuläre Weise das dringend benötigte Geld.
Charitywalk einmal anders
Das Projekt der Klassen sieht nun so aus, dass sie die Strecke von Vaduz nach Indien auf insgesamt vier Hometrainern, welche von Radsport-Zenter Hermann in Schaan zur Verfügung gestellt wurden, absolvieren. Wer sich an diesem Projekt beteiligen und ebenfalls kräftig in die Pedale treten möchte, ist in den Klassenzimmern in der Oberschule Vaduz herzlich willkommen. Die Schüler suchen aber auch Sponsoren, welche bereit sind, einen Pauschalpreis zu spenden und so das Projekt zu unterstützen. Alle Infos sind auf der Homepage www.schuelerfuerschueler.li zu finden. Das ehrgeizige Ziel ist, den indischen Schülern Unterrichtsmaterial sowie Möbel für die Schule kaufen zu können. Das Projekt «Schüler für Schüler» arbeitet dazu mit Christoph Stöckel und seinem Projekt «together-Hilfe für Indien» zusammen. Somit ist gewährleistet, dass die Spenden persönlich nach Indien gebracht werden.
Doch dem nicht genug. Die Schülerinnen und Schüler nehmen zudem an verschiedenen Märkten teil und verkaufen Selbstgemachtes. Beispielsweise am morgigen Wochenmarkt in Schaan bieten sie Kuchen und Konfitüre zum Verkauf an. Das Projekt «Schüler für Schüler» wird von der Bank Frick sowie vom LED unterstützt. (mp)
Schlagwörter
-
Oberschule Vaduz