Panda ist Miss Vaduz und Oberland
Bei traumhaftem Herbstwetter wurden beim Vaduzer Bremimarkt 247 Stück Rindvieh und 15 Pferde vorgeführt. Über ein gutes Ergebnis bei den Pferden konnte sich nicht nur Peter Hermann, sondern auch die Ruggellerin Belinda Elkuch freuen. Ihre Freiberger Stute Sabrina erreichte in ihrer Kategorie den ersten Rang. Bei den Kühen gab es diesmal einen neuen Titel zu gewinnen, den des «Käsestars». Für die Produktion von Käse braucht es Milch mit einem hohen Eiweissgehalt. Und da liegt die Kuh Ploni des Balzners Heini Bürzle an der Spitze. Derselbe Züchter ist auch Besitzer der Kuh Alvina, die in der Abteilung Ältere Kühe mit dem schönsten Euter den ersten Rang holte. Bei den jüngeren Kühen ging dieser Titel an Carolin von Fredy Erni aus Schaan.
Panda schon zum zweiten Mal
Als schönstes Jungtier wurde Zarina von Heinrich Bürzle ausgezeichnet. Die Kuh mit der höchsten Lebensleistung ist Gandria von Christian und Martin Konrad. Bei der Wahl der Miss Vaduz schwangen Panda und Nadia von Franky Willinger vom Riethof obenauf. Der dritte Platz ging an Carolin von Fredy Erne. Am Vaduzer Bremimarkt wird auch die Miss Oberland gekürt. Bei diesem Bewerb darf auch die Miss Steg mitmischen. Aber Priska von Jogi Beck hatte gegen Panda vom Riethof
keine Chance. Dies gab der Experte Christian Sprecher klar zu verstehen. Panda holte sich den Titel schom zum zweiten Mal. Sie hat gezeigt, dass die Red-Holstein-Kühe – eine aufkommende rot-weiss gefleckte Rasse – für die in Liechtenstein traditionellen braunen Kühe eine ernsthafte Konkurrenz darstellen. (bh)
Schlagwörter
-
Ludwig Elkuch AG