­
­
­
­

Liechtensteiner spenden 883'585 Franken für Haiti

Viele Liechtensteiner sind sich einig: Die finanzielle Unterstützung für Haiti ist ein Muss. In einer Umfrage geben die Befragten durchwegs an, dass sie die Katastrophe sehr betroffen macht.

Von Bettina Frick

«Ich vertraue auf das grosse Herz der Liechensteinerinnen und Liechtensteiner», sagte Fürstin Marie gestern in der Hoffnung, durch den Aktionstag eine hohe Spendensumme zu erreichen. Mit ihrem Vertrauen lag sie goldrichtig – 883'585 Franken ist eine stolze Summe, die nun für eine nachhaltige Hilfe in Haiti eingesetzt werden kann. Insgesamt sind 1300 Spendenzusagen zu verzeichnen.

Auch die Umfrage des «Liechtensteiner Vaterlandes» zeigt, dass die finanzielle Hilfe für die meisten selbstverständlich ist – Liechtensteins Spendenherz ist in der Tat sehr gross.
Aktionstag gut angekommen

Der heutige Aktionstag, den die Liechtensteiner Medien gemeinsam auf die Beine stellten, stiess in der Bevölkerung auf grosse Begeisterung. In der Umfrage gaben die Befragten an, dass sie es unbedingt notwendig finden, die Solidarität zu wecken. «Man weiss es zwar, liest und hört überall von der Katastrophe, vergisst dann aber oft, einen Beitrag zu leisten», sagte einer der Befragten.

Zwar sind sich die Befragten bewusst, dass nicht immer alle Spendengelder dort landen, wo sie sollten. Die meisten sind dennoch überzeugt, dass es auch oft Vertrauen braucht. Wichtig sei, sich im Vorfeld über die Organisation kundig zu machen. Vom Roten Kreuz werde das Geld aber bestimmt besonnen eingesetzt.
Die Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner sind sich einig, dass sie sich glücklich schätzen dürfen, hier zu leben. «Es wird einem bewusst, dass es nicht allen so gut geht wie uns hierzulande», sagte einer der Befragten. Ein Grund mehr, sich für arme Menschen einzusetzen.
 

Spendenaufruf:<%LINK auto="true" href="http://www.roteskreuz.li" class="more" text="www.roteskreuz.li"%>

Haiti ist am Dienstag, 12. Januar 2010 von einem der schwersten Erdbeben erschüttert worden. Es wird befürchtet, dass Tausende von Menschen unter den Trümmern begraben liegen. Spitäler wurden sehr in Mitleidenschaft gezogen und das Telefonnetz sowie die Stromversorgung sind zusammengebrochen.

Das Liechtensteinische Rote Kreuz möchte helfen und bittet Sie sehr um Ihre Spende. Wir hoffen wie schon so oft auf Ihre Hilfe und Grosszügigkeit zugunsten der Opfer. Ihre Spende mit dem Vermerk «Haiti» nehmen wir gerne auf den unten angeführten Konten entgegen:

LGT Bank in Liechtenstein, Vaduz, Konto – Nr. 049 5920.023
Liechtensteinische Landesbank, Vaduz, Konto – Nr. 203.374.07
Verwaltungs- und Privatbank, Vaduz, Konto – Nr. 201.943.012
Postcheck, Konto – Nr. 90-10364-8
Mit einem aufrichtigen Vergelt’s Gott

Ihr Liechtensteinisches Rotes Kreuz
Fürstin Marie von Liechtenstein

Mehr zum Thema:

St&uuml;ndlich rund 1 Million Franken Spendezusagen f&uuml;r Opfer in Haiti

Ivoclar Vivadent spendet 300'000 Franken f&uuml;r die Erdbebenopfer in Haiti

Einander die H&auml;nde reichen

Liechtensteiner Medien sammeln Spenden

Elfj&auml;hriges M&auml;dchen aus Tr&uuml;mmern in Haiti gerettet

Gl&uuml;ckskette organisiert Sammeltag f&uuml;r Erdbebenopfer

UNO-Trauerfeier f&uuml;r get&ouml;tete Mitarbeiter

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am Montag wurde der LGT Award für soziales Engagement 2024 verliehen. Drei Organisationen erhalten eine finanzielle Unterstützung.
24.09.2024
Abo
Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Stakeholder aus Liechtenstein und der Region kamen an die Uni Liechtenstein. Ziel war es, konkrete Ansätze aufzuzeigen, wie KMU die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsregulierung erfolgreich bewältigen können.
17.01.2025
AboSpendenfreudig
Während Spendeneinnahmen tendenziell rückläufig sind, zeigt sich die Liechtensteiner Bevölkerung dieses Jahr weiterhin grosszügig.
30.12.2024
­
­