­
­
­
­

«Liechtenstein im Aufbau»: Zentrum Schaan

Derzeit wird gebaut: neuer Veranstaltungssaal im Zentrum von Schaan.

Das Projekt stellt sich der Herausforderung, einen neuen, architektonisch eindeutig identifizierbaren städtebaulichen Akzent zu bilden und sich dessen ungeachtet sorgfältig und ohne falsches Auftrumpfen in das zentral an der Schaaner Landstrasse gelegene Areal einzufügen.

In städtebaulicher Hinsicht schliesst das Projekt mit dem Volumen des überdachten Aussenbereichs die Flucht der Gebäude entlang der Landstrasse, greift aber gleichermassen den vorhandenen Rhythmus der Einzelbauten auf, die keine geschlossene Strassenrandbebauung formulieren, sondern in regelmässigen Anständen immer wieder Freiräume und damit auch Blickbeziehungen in Richtung auf das Bergmassiv der Drei Schwestern offen lassen.

Die Halle des Aussenbereichs formuliert zur Landstrasse hin die selbstbewusste Präsenz des neuen Dorfzentrums. Der überdachte Aussenbereich ist aufgrund seiner geometrischen Ausrichtung als ein unmittelbares Pendant zum gegenüber auf der anderen Strassenseite liegenden Marktplatz konzipiert. Seine Anordnung auf Strassenniveau soll dazu beitragen, ihn als einen bewusst öffentlichen, als einen beinahe städtischen Ort zu kennzeichnen.

Die aus betrieblichen Gründen notwendige Zusammenfassung von altem Rathaussaal, überdecktem Aussenbereich und neuem Dorfsaal lässt das bestehende Rathaus im wesentlichen unverändert. Gleichwohl soll das Rathaus als unmittelbarer Nachbar soweit als möglich in die offene Gesamtkonstellation des neuen Gebäudeensembles mit eingebunden werden. Über eine Aussentreppe gelangt man vom überdeckten Aussenbereich zu dem kleinen, hofartigen Platz zwischen dem Neubau und dem alten Rathaus, der, auf Saalniveau liegend, einen eher ruhigen und intimen Charakter aufweist. Sowohl Dorfsaal als auch Foyer können bei Bedarf auf diesen Aussenraum hin grosszügig geöffnet werden; für beide Raumeinheiten übernimmt er die Aufgabe als zentraler Fluchtweg.

Der Architektur des neuen Dorfzentrums soll ein doppelter Ausdruck zu eigen sein – der einer zeitgemässen Schlichtheit als auch der einer gewissen feierlichen Würde.

Mit der Serie «Liechtenstein im Aufbau» informiert «Vaterland»-Online in loser Folge über aktuelle Bauprojekte im Land. Die Beiträge sollen die wichtigsten Eckpfeiler in Liechtensteins Bauwesen darstellen und auch Bezug zur «Vaterland»-Online-Serie «Liechtenstein im Abbruch» nehmen.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboIm Interview
03.09.2024
AboClarissa Rhomberg im Interview
Die Bauindustrie steht aktuell vor der Herausforderung, ressourcenschonend und doch wirtschaftlich zu arbeiten. Der Verein Zirkulie sieht die Lösung in der Kreislaufwirtschaft.
05.04.2024
AboImmobilien Spezial
Nachfrage bei drei Liechtensteiner Immobilienentwicklern: Hanno Konrad (Annagh Est.), Martin Meyer (ITW) und Dieter Büchel (Axalo Immobilien AG) sind schon lange im Geschäft.
05.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 22 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­