«FL im Aufbau»: Duxweg Schaan
Das Projekt war wegen des vorhandenen Eichenbaumbestands umstritten. Ende November 2007 reichte Jürgen Thöny vom Hotel Dux bei der Gemeindevorstehung eine Petition mit 574 Unterschriften ein. Die Petitionäre baten den Schaaner Gemeinderat, den Eichenbaumbestand auf der Parzelle neben dem Hotel Dux und damit den Erholungswert zu bewahren sowie dem Hotel die zum Betriebsablauf notwendigen Flächen dort weiterhin zur Verfügung zu stellen. Der in der Petition erwähnte Baumbestand, der im Inventar der schützenswerten Naturdenkmäler enthalten ist, befindet sich in Form von Einzelbäumen entlang dem Duxweg.
Geschützter Baumbestand bleibt erhalten
Eine einzelne Stieleiche der Baumgruppe steht auf dem ehemaligen Gemeindegrundstück südlich desHotels Dux. Im Tauschvertrag der Gemeinde mit dem neuen Eigentümer der Liegenschaft ist schriftlich vereinbart worden, dass diese Stieleiche zu erhalten und zu pflegen ist. Der nicht geschützte Baumbestand an der Westgrenze de rTauschliegenschaft, die seit jeher vollumfänglich in der Bauzone liegt, wird hingegen im Zusammenhang mit der geplanten Überbauung reduziert.
Mit der Serie «Liechtenstein im Aufbau» informiert «Vaterland»-Online in loser Folge über aktuelle Bauprojekte im Land. Die Beiträge sollen die wichtigsten Eckpfeiler in Liechtensteins Bauwesen darstellen und auch Bezug zur «Vaterland»-Online-Serie «Liechtenstein im Abbruch»nehmen.
Schlagwörter
-
FL im Aufbau