LLB: DU fordert Revision der Beteiligungsstrategie
Die Fraktion der Unabhängigen (DU) will mit einer Revision der Beteiligungsstrategie die Führung der Landesbank dazu zwingen, die Filialen in Schaan und Triesenberg zu erhalten. Dazu hat die Liste DU eine Motion eingereicht.
Vaduz. ? «Die Politik soll sich nach meinem Verständnis nicht in operative Entscheide einmischen», sagte Regierungschef Adrian Hasler in einem kürzlich erschienenen «Vaterland»-Interview zu der von den Veranwortlichen der Landesbank beschlossenen Schliessung der LLB-Geschäftsstellen in Schaan und Triesenberg. Die DU-Fraktion zeigt sich davon unberührt und reichte gestern eine Motion zur Änderung der Beteiligungsstrategie mit dem Ziel ein, dass sich die Landesbank zu den bestehenden Filialen in Eschen, Schaan, Vaduz, Triesenberg und Balzers bekennen soll.
DU-Fraktion ortet Widersprüche
Dazu soll die Regierung die Beteiligungsstrategie dergestalt überarbeiten, dass sichergestellt wird, dass die Geschäftspolitik der Landesbank mit den in der Beteiligungsstrategie formulierten Zielen in Einklang stehe. Dabei berufen sich DU-Fraktionssprecher Harry Quaderer und seine drei Mitstreiter Pio Schurti, Herbert Elkuch und Erich Hasler auf jenen Punkt in der Beteiligungsstrategie, wo es heisst: «Die Regierung unterstützt die Wachstumsstrategie des Verwaltungsrates, d. h. die Festigung des Heimmarktes Liechtenstein, den Ausbau der Aktivitäten in der Schweiz und den Aufbau neuer Märkte unter Berücksichtigung der nachfolgend formulierten Erwartungen betreffend die Ausgestaltung des Risikomanagements der Liechtensteinischen Landesbank AG.» (güf)
Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Dienstag .
Schlagwörter
-
Adrian Hasler
-
Erich Hasler
-
Harry Quaderer
-
Herbert Elkuch
-
Ludwig Elkuch AG