­
­
­
­

Liechtenstein-CD: 60 Österreicher zeigen sich an

Rund 60 Steuerzahler in Österreich haben sich im Zusammenhang mit den in Liechtenstein gestohlenen CDs bei den Finanzämtern selber angezeigt. Auf den von den deutschen Behörden übermittelten Unterlagen befinden sich die Daten von 130 Österreichern.

Vaduz. - Sechs Personen, deren Daten nicht auf der CD sind, haben sich ebenfalls wegen mit Konten in Liechtenstein zusammenhängenden Steuerdelikten angezeigt, wie aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung durch Justizministerin Claudia Bandion-Ortner hervorgeht.

Ausser Wien, von wo keine Informationen vorliegen, wurden in Österreich 16 Finanzstrafverfahren eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Wien hat die an sie gerichteten Anfragen nicht beantwortet, weil die dafür notwendigen Erhebungen «einen unvertretbar hohen zusätzlichen Personal- und Zeiteinsatz erfordert hätten», wie es hiess.

Elf Finanzstrafverfahren wurden bisher rechtskräftig abgeschlossen, zwei davon mit Verurteilungen. Teilweise wurden bedingte Geldstrafen von 90'000 respektive 45'000 Euro verhängt. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboGesetzesentwurf in Vernehmlassung
Die Regierung will Ermittler und Gerichte entlasten. Im Rahmen einer Anpassung des Strafrechts schlägt sie verschiedene Massnahmen vor.
24.10.2024
AboWirtschaftswunder
Nicole Büttner-Thiel sprach mit Moderatorin Maria Victoria Haas über den Wandel durch KI.
26.11.2024
Abo
Nicole Büttner-Thiel sprach mit Moderatorin Maria Victoria Haas über den Wandel durch KI.
26.11.2024
­
­