­
­
­
­

Ja zum Neubau des Landesspitals

Die Präsidentenkonferenz der Wirtschaftskammer unterstützt den Neubau eines Landesspitals und würde es begrüssen, wenn der Landtag an der kommenden Sitzung den Kredit für einen Neubau genehmigt. Das teilte Geschäftsführer Jürgen Nigg mit. Der Beschluss der Versammlung sei einstimmig erfolgt.

Schaan. – Zu den Gründen wird ausgeführt, dass das Landesspital die tragende Säule der Gesundheitsversorgung unseres Landes ist. Es schaffe nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Selbstständigkeit und der Erhaltung einer hohen Lebensqualität im Land. Neben diesen Hauptaufgaben bietee das Landesspital mehr als 160 Arbeitsplätze und setzt sich ebenso aktiv in der Lehrlingsausbildung ein. «Ein erheblicher Teil der Kosten für den Spitalaufenthalt fliesst in die Volkswirtschaft zurück: An Zulieferer, an Handwerks- und Gewerbebetriebe, also direkt an die Mitglieder der Wirtschaftskammer Liechtenstein. Der geplante Neubau löst ein Investitionsvolumen von 77 Mio. aus. Der Nutzen für unsere einheimische Wirtschaft ist daher unbestritten», heisst es in der Medienmitteilung der Wirtschaftskammer. (dv/pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboWirtschaftskammer äussert sich
Eine Unternehmens-eID sei nicht sinnvoll, betonen die Verantwortlichen. Die Wirtschaftskammer hingegen würde diese begrüssen und will die Möglichkeiten prüfen.
17.01.2025
Abo
Der Landtag stimmt dem LAK-Gesuch zu und subventioniert das Haus St. Fridolin mit 18,9 Millionen Franken (50 Prozent der Kosten).
05.12.2024
AboHelfen kann man nicht genug
Am zweiten nationalen Spendentag der Stiftung «Liacht» am Sonntag kamen um die 186’000 Franken zusammen.
02.12.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­