«Grüne» tagen an Bodenseekonferenz
Am Donnerstag und Freitag trafen sich die Grünen der deutschsprachigen Länder zu einem Gedankenaustausch in Bregenz. Auch die Freie Liste nutzte die Möglichkeit, in diesem Rahmen Ideen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.
Bregenz. ? An der Bodenseekonferenz, die in diesem Jahr von den Grünen Vorarlberg ausgerichtet wurde, nahmen grüne Politikerinnen und Politiker aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und erstmals auch Liechtenstein und Luxemburg teil. Auf dem Programm stand ein breites Spektrum an Themen, die nicht nur klassische Kernbereiche grüner Politik umfassten wie nationale Klimaschutzstrategien oder Bio-Landwirtschaft, zu der eine Podiumsdiskussion durchgeführt wurde. In verschiedenen Workshops diskutierten die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Länder zudem unter anderem familien- und wirtschaftspolitische Fragen aus einer grünen Perspektive.
Die Freie Liste wurde vertreten durch Co-Präsident Pepo Frick, der mit den anderen grünen Spitzen eine Eröffnungsrunde bestritt, Fraktionssprecherin Helen Konzett Bargetze, den Landtagsabgeordneten und Geschäftsführer der Freien Liste Thomas Lageder sowie den stellvertretenden Abgeordneten Andreas Heeb. «Für die Freie Liste war dieser Austausch sehr wertvoll», hielt Helen Konzett Bargetze im Anschluss an die Bodenseekonferenz fest. «Die Diskussionen über die gegenwärtigen Herausforderungen, mögliche Zukunftsvisionen und Ansatzpunkte, über die grüne Anliegen eingebracht werden können, gibt uns einen breiten Einblick, wie in anderen Ländern ökologische Themen bearbeitet werden, und liefert uns für die Arbeit in Liechtenstein neue Ideen.» (pd)
Schlagwörter
-
Freie Liste
-
Thomas Lageder