­
­
­
­

«Grüne» tagen an Bodenseekonferenz

Am Donnerstag und Freitag trafen sich die Grünen der deutschsprachigen Länder zu einem Gedankenaustausch in Bregenz. Auch die Freie Liste nutzte die Möglichkeit, in diesem Rahmen Ideen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Bregenz. ? An der Bodenseekonferenz, die in diesem Jahr von den Grünen Vorarlberg ausgerichtet wurde, nahmen grüne Politikerinnen und Politiker aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und erstmals auch Liechtenstein und Luxemburg teil. Auf dem Programm stand ein breites Spektrum an Themen, die nicht nur klassische Kernbereiche grüner Politik umfassten wie nationale Klimaschutzstrategien oder Bio-Landwirtschaft, zu der eine Podiumsdiskussion durchgeführt wurde. In verschiedenen Workshops diskutierten die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Länder zudem unter anderem familien- und wirtschaftspolitische Fragen aus einer grünen Perspektive.

Die Freie Liste wurde vertreten durch Co-Präsident Pepo Frick, der mit den anderen grünen Spitzen eine Eröffnungsrunde bestritt, Fraktionssprecherin Helen Konzett Bargetze, den Landtagsabgeordneten und Geschäftsführer der Freien Liste Thomas Lageder sowie den stellvertretenden Abgeordneten Andreas Heeb. «Für die Freie Liste war dieser Austausch sehr wertvoll», hielt Helen Konzett Bargetze im Anschluss an die Bodenseekonferenz fest. «Die Diskussionen über die gegenwärtigen Herausforderungen, mögliche Zukunftsvisionen und Ansatzpunkte, über die grüne Anliegen eingebracht werden können, gibt uns einen breiten Einblick, wie in anderen Ländern ökologische Themen bearbeitet werden, und liefert uns für die Arbeit in Liechtenstein neue Ideen.» (pd)
 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Stakeholder aus Liechtenstein und der Region kamen an die Uni Liechtenstein. Ziel war es, konkrete Ansätze aufzuzeigen, wie KMU die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsregulierung erfolgreich bewältigen können.
17.01.2025
Abo
Im Nationalrat meint das zuständige Gremium: Firmen sollen künftig nichts mehr an die SRG bezahlen. Die Auswirkungen sind aber unklar - weil die Kommission über eine entscheidende Frage schweigt.
14.01.2025
AboDie grosse Zusammenfassung
Freie-Liste-Vorstandsmitglied Manuela Haldner-Schierscher über Oppositionsarbeit, Freibier und Effekthascherei sowie den Stil und das Ziel der Freien Liste.
01.08.2023
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­