Schaaner Fäscht zügelt ins Dorf
Schaan. – Beim Schaaner Fäscht am Samstag wird das Dorfzentrum rund um den SAL und entlang der Landstrasse in eine bunte Spiel- und Bewegungswelt verwandelt. Am originellen Familienprogramm werden Gross und Klein ihren Spass haben. «Ganz Schaa macht met», lautet das Motto der beliebten Veranstaltung. Schauplätze der zehn Spielstationen sind der neu gestaltete Aussenraum beim SAL, die Plätze und die grosszügigen Gehbereiche sowie das verkehrsfreie Strassenstück zwischen LKW und der Gelateria La Golosa. «Damit wird das Schaaner Fäscht für Familien noch attraktiver», freut sich Vorsteher Daniel Hilti über die Neuauflage des Schaaner Fäschts im Ortskern.
Spiel um den Dorfpokal
Am Samstagnachmittag spielen bunt zusammengewürfelte Vierer- und Fünfergruppen aus der Bevölkerung beim erstmals durchgeführten Unihockey-Dorfturnier auf dem Lindaplatz um den Dorfpokal. Natürlich steht der Spass dabei im Vordergrund und die Spieldauer von zweimal sechs Minuten pro Spiel lässt sich auch mit durchschnittlicher Kondition gut bewältigen. Das Turnier ist für 12 bis 16 Mannschaften ausgelegt.
Offizielle Eröffnung um 13 Uhr
Nach dem Schulsporttag am Vormittag wird das Schaaner Fäscht um 13 Uhr offiziell eröffnet. Während auf dem Lindaplatz anschliessend das Dorfturnier ausgetragen wird, können sich Familien im Spiel- und Sportparcours vergnügen, wo insbesondere die Kinder voll auf ihre Kosten kommen. Sie erhalten bei jedem der zehn Posten einen Stempel in die Stempelkarten, die bei der Galerie Domus verteilt werden. Ab vier Stempeln nehmen die Karten an der grossen Verlosung teil, bei der es schöne Preise zu gewinnen gibt. Doch vorher ist voller Einsatz ge-fragt: beim Torwandschiessen, am Seifenkistenrennen, an der Kletterwand, beim Büchsenwerfen und bei den Wasserspielen oder bei der Ministafette und den Pfadispielen. Als weitere Attraktionen für die Kinder dürften sicher auch die Riesenrutsche, die Hüpfburgen und die Spiele aus der Ludothek sehr gefragt sein. (bfs)
Schlagwörter
-
Daniel Hilti