­
­
­
­

Neue Überbauung in Triesen vorgestellt

In Triesen entsteht in den nächsten drei Jahren auf dem Sonnen-Areal ein neues Dienstleistungszentrum, welches die Nahversorgung für die kommenden Jahrzehnte sicherstellen soll. Die Eigentümer, die Familie Heidegger, wollen in einem Neubau eine Migros-Filiale, zahlreiche weitere Geschäfte und ein Restaurant realisieren.

Triesen. - Das Angebot im neuen Dienstleistungszentrum werde breiter und attraktiver, hiess es am Dienstagvormittag an einer Medienkonferenz. Die Schlüsselmieterin Migros wird neben einem Supermarkt und einem Elektronikfachhandel auch ein Restaurant mit Innen- und Aussenplätzen betreiben. Darüber hinaus sind weitere Dienstleistungen (z.B. Frisör, Drogerie/Apotheke, Mode, Kiosk, Bancomat, Innendekorationen, und weitere Geschäfte) geplant, welche die Nahversorgung der Gemeinde Triesen in den kommenden Jahrzehnten sicherstellen werden. Am 20. August befasste sich der Gemeinderat Triesen erneut intensiv mit der Planung und Entstehung des Dienstleistungszentrums Sonne und genehmigte in der Folge den Gestaltungsplan. Dieser entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den Eigentümern, dem Architektenteam sowie Institutionen und Kommissionen der Gemeinde Triesen und des Landes Liechtenstein. Die bestehenden Kultur-, Sport-, Verwaltungs-, und Veranstaltungszonen Triesens würden optimal ergänzt, hiess es seitens der Verantwortlichen.

An die Umgebung angepasst

Der Entwurf für das neue Dienstleitungszentrum, bestehend aus zwei Untergeschossen (Parkierung) und zwei Obergeschossen (Verkaufsflächen), stammt vom Architekturbüro aix architects truog ag. Es wurde besonderes Augenmerk auf die Baukörperform und die Gestaltung der Fassaden gelegt, damit sich das Volumen des Dienstleistungszentrums gut in die bestehende Situation integriert. Neben dem Gebäude selbst wird auch auf die Umgebungsgestaltung viel Wert gelegt. Insbesondere soll der Vorplatz zu einem attraktiven Aufenthaltsort in Triesen werden. Die detaillierte Planung wird in einer Kooperation zwischen Gemeinde und der Gestaltungskommission vorangetrieben. Während der Bauphase bleibt der bestehende Migros Partner geschlossen. Die Fertigstellung des Dienstleistungszentrums ist für Juni 2016 geplant. Die Bauzeit beträgt ca. 18 Monate. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Auch in den Gemeindeverwaltungen schreitet die Digitalisierung mit schnellen Schritten voran. Die künstliche Intelligenz wie Chat GPT wird jedoch noch zurückhaltend eingesetzt. Trotzdem: Einige Gemeinden wollen den Einsatz der neuen Technologie prüfen.
10.01.2025
Abo
Auf der Website Sammlungen.li werden Objekte digital einsehbar, die der Öffentlichkeit bisher meist verborgen geblieben sind.
10.12.2024
Abo
04.12.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­