­
­
­
­

Erfolgreich als Energiestadt rezertifiziert

Seit dem Jahr 2004 gehört Triesen zum Kreis der Energiestädte und diente somit in den vergangenen Jahren als energiepolitische Vorreiterin für andere Gemeinden Liechtensteins. Während diese Gemeinden in den vergangenen Monaten erstmals mit dem Label «Energiestadt» ausgezeichnet wurden, wurde Triesen bereits zum zweiten Mal rezertifiziert.

Triesen. - Über 72 Prozent der möglichen Punkte - und damit schweizweit die momentan 4. höchste Bewertung nach dem neuen, verschärften Management Tool - erreichte die Gemeinde Triesen bei der erneuten Rezertifizierung als Energiestadt. «Triesen ist bisher eine der wenigen Gemeinden, die sich trotz des neuen Katalogs mit strengeren Anforderungen in der Bewertung verbessern konnte», hält die Zertifizierungsstelle in der schriftlichen Beurteilung fest. In die Bewertung fliessen verschiedenste Anforderungskriterien ein, darunter die Entwicklungsplanung, die Raumordnung, die Ver- und Ent-sorgung, die Mobilität, gemeindeeigene Infrastruktur, Kommunikation sowie die interne Organisation des Trägers. Die erfolgreiche Rezertifizierung beweist, dass sich die Gemeinde Triesen intensiv mit gezielten, energiepolitischen Massnahmen auseinandersetzt, den bewussten Umgang mit der Umwelt vorlebt und mit geeigneten Massnahmen den sorgsamen Umgang mit Energieressourcen fördert.

Vorreiterrolle ausgebaut

Bereits anlässlich der ersten Rezertifizierung im Jahr 2008 wurde der Gemeinde Triesen höchste Qualität in der Umsetzung der Massnahmen als Energiestadt attestiert. Vier Jahre später konnte sich Triesen erneut qualitativ verbessern, obwohl die Anforderungen an die Zertifizierung erhöht wurden, wie die Gemeinde am Freitag mitteilte. Zur Verbesserung beigetragen haben die Einführung eines so genannten Energiekatasters, aber insbesondere auch konkrete, fassbare Projekte. So wurde beispielweise das Denkmal geschützte Kosthaus nach Minergie-Standard saniert, weitere neue und bestehende Gemeindebauten energetisch auf Minergie-Standard erweitert oder geplant. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboDenkmalenthüllung beim HPZ
Am gestrigen Tag wurde das Denkmal «Engel mit gebrochenen Flügel» erstmals in Liechtenstein beim HPZ enthüllt.
15.11.2024
Abo
Am gestrigen Tag wurde das Denkmal «Engel mit einem gebrochenen Flügel» mit grosser Symbolik erstmals in Liechtenstein beim HPZ enthüllt.
15.11.2024
AboBronzebüste des verstorbenen Landesvaters
Eine Schenkung von Herbert Batliner brachte das ursprünglich in Vaduz positioniertes Denkmal von Fürst Franz-Josef II nach Mauren.
11.11.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­