­
­
­
­

Baubeginn Reservoir Ruggell der WLU

Mit einem Spatenstich erfolgte am Dienstagnachmittag der Auftakt zum Bau des Reservoirs Ruggell. Die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU) setzt damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur besseren Versorgungssicherheit der Gemeinden Ruggell, Schellenberg und Gamprin, wie die Verantwortlichen an der Veranstaltung betonten.

Ruggell - Das geplante Reservoir war in den Sechzigerjahren im generellen Wasserversorgungsprojekt (GWP) bereits enthalten und wurde im GWP 2005 bestätigt. Mit dem Neubau soll die Versorgungssicherheit der unteren Druckzone, insbesondere in der Gemeinde Ruggell, wo in den vergangenen Jahren eine rege Bautätigkeit stattgefunden hat, erhöht werden. Die Entscheidungsträger der WLU haben die Notwendigkeit einer neuen Speicheranlage erkannt und deren Realisierung einschliesslich der Erschliessungsleitungen im Juni 2010 beschlossen.

Brauch- und Löschwasser

Das Reservoir Ruggell dient der Wasserbereitstellung für Brauch- und Löschwasser sowie der Druckhaltung der «Unteren Druckzone der WLU», in erster Linie aber der Gemeinde Ruggell. Mit der Wasserspeicherung sollen der Ausgleich zwischen Einspeisung und Wasserentnahme gewährleistet und Reserven für Notfälle (z. B. Brandfall) bereitgehalten werden. Zudem können die Druckschwankungen in der unteren Druckzone im Versorgungsgebiet Ruggell wesentlich reduziert werden. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboSchwierigkeiten bei der Projektumsetzung der Verbindungsstrasse Rheindamm
Ein Anrainer wehrt sich gegen vorübergehende Benützung seiner Grundstücke. Hat er Erfolg, wird der Strassenbau teurer und länger dauern.
08.11.2024
Abo
Ein Anrainer wehrt sich gegen vorübergehende Benützung seiner Grundstücke. Hat er Erfolg, wird der Strassenbau teurer und länger dauern.
07.11.2024
AboImmobilien Spezial
Viele Dörfer im Rheintal muten «städtischer» an – dass die Zentren verdichtet werden, ist kein Zufall, sondern geplant.
04.10.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 12 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­