Jetzt anmelden zur Leserreise: Bahnerlebnis Norwegen vom 16. bis 23. Juli 2025
Atemberaubende Natur, wunderschöne Stadtjuwelen und einzigartige Bahnen
Entdecken Sie die Hauptstadt Oslo sowie die zauberhafte Stadt Bergen mit ihrem historischen, zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Hafenviertel Bryggen. Freuen Sie sich auf Fahrten mit der bekannten Bergenbahn durch das «Herz des Landes» sowie mit der Flåmsbana durch die ungezähmte norwegische Natur. Lassen Sie sich von atemberaubenden Fjorden verzaubern, erleben Sie die skandinavische Gastfreundschaft und tauchen Sie ein in die Kultur und Magie dieses besonderen Landes.
1. Tag – Anreise nach Oslo und Rundgang «Wunderschöne Innenstadt»
Sie fahren von Vaduz zum Flughafen Zürich und fliegen nach Oslo. Am Flughafen der norwegischen Hauptstadt werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und zum 4-Sterne-Hotel gebracht. Im Anschluss an die Zimmerbelegung und eine Erfrischungspause erhalten Sie bei einem orientierenden Rundgang einen ersten Eindruck der wunderschönen Innenstadt – Sie sehen die Aussenfassaden des im Jahr 1899 eröffneten Nationaltheaters, des Königlichen Schlosses mit seinem herrlichen Garten sowie des monumentalen Rathauses. Beim Abendessen im Hotel lassen Sie den Tag gemütlich ausklingen.
2. Tag – Ausflug «Oslos beeindruckende Monumente und sehenswerte Museen»
Freuen Sie sich auf den heutigen Tag, der Sie bei einer halbtätigen Stadtrundfahrt mit -rundgang in die kulturellen Höhepunkte und historischen Schätze Oslos eintauchen lässt. Nach dem Frühstück begeben Sie sich zunächst zum Neuen Opernhaus. Ähnlich wie für die Sydney Opera wurde auch für das beeindruckende, 2008 fertiggestellte Bauwerk ein Standort unmittelbar am Hafen gewählt. Die meisterhafte Architektur der Neuen Oper – des grössten norwegischen Kulturprojekts der Nachkriegszeit – ist einem treibenden Eisberg nachempfunden. Lassen Sie sich vom Anblick der futuristischen Fassade aus Marmor und Granit in den Bann ziehen und geniessen Sie den herrlichen Blick über den Oslofjord, der von der norwegischen Hauptstadt aus in Richtung Süden verläuft.
Ihr nächstes Ziel ist der Vigeland-Skulpturenpark im Frognerpark. Mit seinen über zweihundert Skulpturen des norwegischen Künstlers Gustav Vigeland ist die Anlage ein wunderbarer Ort, die kreativen und emotionalen Ausdrucksformen der menschlichen Existenz zu entdecken. Nach einem Rundgang durch den Park erwarten Sie das Frammuseum und das Kon-Tiki-Museum auf der Halbinsel Bygdøy, die sich auf unterhaltsame Weise den legendären Expeditionen norwegischer Entdecker widmen und Besucher in eine «Welt der Abenteuer» eintauchen lassen. Im Anschluss an die Gelegenheit, einen Mittagsimbiss im Restaurant einzunehmen (vor Ort zu bezahlen), fahren Sie zurück ins Zentrum und besichtigen Sie zum Abschluss das Rathaus von innen. Das markante Gebäude ist von grosser historischer und symbolischer Bedeutung als Wahrzeichen der norwegischen Unabhängigkeit. Weltweit bekannt ist das Rathaus mit seinen wunderschön verzierten Räumen durch die alljährlich dort stattfindende Verleihung des Friedensnobelpreises.
Das wie die Neue Oper ebenfalls am Hafen gelegene Munch-Museum wurde hundert Jahre nach der Geburt Edvard Munchs eröffnet und zählt zu den grössten Museen, die nur einem Künstler gewidmet sind. Neben Munchs ikonischem Gemälde «Der Schrei» begegnen Sie zahlreichen weiteren Meisterwerken des bahnbrechenden Künstlers. Das Abendessen mit lokalen Spezialitäten geniessen Sie in einem typisch norwegischen Restaurant.
3. Tag – «Die unvergessliche Bergenbahn von Oslo nach Bergen an der Westküste»
Die Bergensbanen, deutsch Bergenbahn, die Oslo mit der namensgebenden Stadt Bergen an der Westküste verbindet, zählt zu den landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken der Welt. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen dieses besonderen Bahnerlebnisses. Am Morgen werden Sie zum Osloer Hauptbahnhof gebracht, wo Sie die Bergenbahn für Ihre rund 500 Kilometer lange spektakuläre Fahrt durch einige der malerischsten Landschaften Norwegens erwartet. Während Sie zunächst grüne Wälder und landwirtschaftlich genutzte Flächen passieren, folgt schon bald der langsame Anstieg auf die Hardangervidda, Europas ausgedehntestes Hochplateau, wo sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf eine karge, aber durchaus beeindruckende Landschaft mit schneebedeckten Bergen, tiefen Tälern und kristallklaren Seen eröffnet. In den Sommermonaten dominieren blühende Wiesen und weite Horizonte.
Sie erreichen Finse, den mit 1.222 Metern höchstgelegenen Bahnhof Norwegens. Das kleine Bergdorf, das mit Ausnahme der Mitarbeiter der Tourismusbetriebe keine ständigen Einwohner hat, ist bekannt für seine Gletscher sowie die Wander- und Skitouren. Nachdem Sie den Finsetunnel durchquert haben, beginnt der Abstieg in die westnorwegischen Fjorde. Während die Bergenbahn durch steile Täler, entlang von tiefen Schluchten, durch zahlreiche Tunnel und über imposante Brücken fährt, verändert sich die Landschaft erheblich. Die letzte Etappe führt durch die malerisch gelegene Gemeinde Voss und schliesslich nach Bergen. Norwegens zweitgrösste Stadt bietet eine faszinierende Mischung aus Natur und Kultur. Nach der Zimmerbelegung im 4-Sterne-Hotel nahe dem Bahnhof nehmen Sie das Abendessen im Hotel ein.
4. Tag – Ausflug «Bergens UNESCO-Weltkulturerbe Bryggen, der Berg Fløyen und die atemberaubenden Fjorde»
Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Rundgang durch Bergens Hanseviertel Bryggen, das 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Mit seinen farbenfrohen Holzhäusern und kleinen Geschäften versprüht das historische Kontorviertel einen ganz besonderen Charme. Sie entdecken idyllische Gassen und tauchen in die Geschichte Bergens ein. Mit der Standseilbahn Fløibanen «erklimmen» Sie im Anschluss den Fløyen, einen der sieben, die Stadt umgebenden Berge. Von der Aussichtsplattform geniessen Sie den atemberaubenden Blick über Bergen und die umliegenden Fjorde. Zurück im Tal steht ein Besuch des Museums Gamle Bergen auf dem Programm. Das Freilichtmuseum, dessen Name übersetzt «Alt-Bergen» bedeutet, zeigt das Leben in der Stadt im 18. und 19. Jahrhundert. Zu den wichtigsten Exponaten gehören authentische Holzhäuser, historische Werkstätten sowie Wohnräume, die einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit bieten.
Aufgrund seiner Lage wird Bergen auch «Tor zu den Fjorden» genannt. Die am Nachmittag stattfindende Fjordtour ist ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise. Mit dem Boot fahren Sie durch die beeindruckenden Fjorde rund um Bergen, vorbei an steilen Felswänden, Wasserfällen und Dörfern. Freuen Sie sich auf diese wunderbare Gelegenheit, die unberührte Natur Norwegens zu erleben. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. So können Sie in einem der Cafés und Restaurants im Viertel Bryggen die entspannte Atmosphäre auf sich wirken lassen. Das Abendessen wird im Hotel serviert.
5. Tag – «Mit der Flåmsbana von Bergen nach Flåm am schönsten Aurlandsfjord»
Eine weitere unvergessliche Bahnfahrt erwartet Sie am heutigen Tag. Nach dem Frühstück machen Sie sich zunächst mit der Bergenbahn auf den Weg zur Station Myrdal. Nach dem Verlassen von Bergen windet sich der Zug zunächst durch das Hordaland mit seiner von sanften Hügeln, tiefen Tälern und dichten Wäldern geprägten Landschaft und steigt dann allmählich in die majestätischen norwegischen Berge auf. Am Bahnhof Myrdal treffen die Bergenbahn und ihre Nebenstrecke, die Flåmsbana, aufeinander. Auf rund 867 Höhenmetern verabschieden Sie sich von der Bergenbahn und steigen um in die Flåmsbana, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Die spektakuläre Strecke führt durch eine atemberaubende Berglandschaft hinunter nach Flåm. Dabei schlängelt sich die Flåmsbana durch Tunnel, über Brücken und vorbei an zahlreichen Wasserfällen. Besonders eindrucksvoll ist der Kjosfossen – an dem sagenumwobenen Wasserfall machen Sie Halt, um auszusteigen und dieses Naturschauspiel aus nächster Nähe zu erleben. Durch grüne Täler, vorbei an malerischen Bauernhöfen und kleinen Dörfern setzen Sie die Fahrt fort. Der Kontrast zwischen schneebedeckten Gipfeln und grünen Wiesen im Tal versprüht einen besonderen Reiz. Schliesslich erreicht der Zug das idyllische Flåm am Aurlandsfjord. Die umliegenden steilen Berghänge spiegeln sich im klaren Wasser dieses Seitenarms des Sognefjords. Im Anschluss an die Zimmerbelegung im 3-Sterne-Hotel bleibt Zeit für einen Spaziergang durch den Ort. Das gemeinsame Abendessen wird im Hotel serviert.
6. Tag – Ausflug «UNESCO-Weltnaturerbe Nærøyfjord, die herrliche Aussicht vom Stegastein und die Wikinger»
Ein weiterer Seitenarm des Sognefjords ist der Nærøyfjord, der 2005 gemeinsam mit dem Geirangerfjord in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen wurde. Während eines Bootsausflugs erleben Sie am heutigen Tag die unvergleichbare Naturschönheit des – von imposanten Berghängen mit ihren Wasserfällen umgebenen – Fjords hautnah. Ausgehend von Flåm gleitet das Boot sanft durch das klare Wasser. Die majestätische Landschaft ist geprägt von einer ruhigen, fast magischen Atmosphäre. Als einer der schmalsten der zahlreichen norwegischen Fjorde bietet der Nærøyfjord atemberaubende Ausblicke – die steilen Felswände ragen bis zu 1.800 Meter in die Höhe, schmale Passagen vermitteln ein intensives Gefühl von Erhabenheit. Die unberührte Natur, kleine Höfe und vereinzelt auf den Wiesen grasenden Ziegen komplettieren die idyllische Szenerie.
Im Anschluss an die Bootsfahrt besuchen Sie den berühmten Stegastein. Auf der kurvenreichen Strasse fahren Sie hinauf zu dieser spektakulären Aussichtsplattform. In 650 Metern Höhe liegt Ihnen dort der Aurlandsfjord zu Füssen. Geniessen Sie den überwältigenden Blick über die gesamte Länge des, von hohen Bergen und tiefen Tälern flankierten Fjords und lassen Sie sich vom – nur schwer in Worte zu fassenden – Gefühl von Freiheit und Weite begeistern. Den Abschluss des Ausfluges bildet ein Besuch des Wikingerdorfs «Njardarheimr» in Gudvangen. Authentische Nachbauten, Schauspieler in historischen Kostümen und interaktive Präsentationen geben einen lebendigen Einblick in das Alltagsleben der faszinierenden Wikinger. Bestaunen Sie alte Handwerkskünste, kosten Sie traditionelle Speisen und hören Sie fesselnde Geschichten aus der Wikingerzeit. Schliesslich kehren Sie zum Hotel zurück, wo Sie beim gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen lassen.
7. Tag – «Mit der Flåmsbana und der Bergenbahn zurück nach Oslo»
Erneut erwartet Sie eine faszinierende Fahrt durch die beeindruckende Landschaft Norwegens – mit der Flåmsbana gelangen Sie nach dem Frühstück nach Myrdal und weiter mit der Bergenbahn nach Oslo. Geniessen Sie nochmals die steile, atemberaubende Strecke der Flåmsbana und erleben Sie erneut die karge, von Felsen, Moosen und kleinen Seen geprägte Hochgebirgsregion der Hardangervidda. Am Nachmittag erreichen Sie Oslo, wo Sie das Abendessen mit lokalen Spezialitäten in einem typisch norwegischen Restaurant geniessen. Im Anschluss an die Zimmerbelegung im 4-Sterne-Hotel gestalten Sie Ihren letzten Abend nach Ihren Vorstellungen.
8. Tag – Rückreise zum Ausgangsort
Da Ihr Rückflug für den Nachmittag geplant ist, bleibt nach dem Frühstück Zeit für einen letzten Bummel durch die Hauptstadt. Am frühen Nachmittag werden Sie schliesslich zum Flughafen Oslo gebracht und Sie fliegen nach Zürich und fahren von dort zurück nach Vaduz.
Reiseleistungen auf einen Blick:
Fahrt von Vaduz zum Flughafen Zürich und zurück
SWISS-Direktflug von Zürich nach Oslo und zurück, inklusive
Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Sicherheitsgebühren
Transfer Vaduz – Flughafen – Hotel – Flughafen – Vaduz
3 Übernachtungen im 4-Sterne Hotel «Radisson Blu Park Hotel» in Oslo sowie je 2 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel «Scandic Ørnen» in Bergen (oder gleichwertig) und im 3-Sterne-Hotel «Flåmsbrygga» in Flåm (Landeskategorie, inklusive Kurtaxe/Citytax)
Täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet (vom 2. bis 8. Tag)
5 Abendessen in den Hotels (am 1., 3., 4., 5. und 6. Tag) sowie 2 Abendessen mit lokalen Spezialitäten im typisch norwegischen Restaurant in Oslo (am 2. Tag und 7. Tag)
Rundgang in Oslo «Wunderschöne Innenstadt»
Ausflug «Oslos beeindruckende Monumente und sehenswerte Museen»
«Unvergessliche Bergenbahn» – Fahrten mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen (am 3. Tag), von Bergen zur Station Myrdal (am 5. Tag) und von der Station Myrdal zurück zur Hauptstadt Oslo (am 7. Tag), jeweils in der 2. Klasse
Ausflug «Bergens UNESCO-Weltkulturerbe Bryggen, der Berg Fløyen und die atemberaubenden Fjorde», inklusive Bootstour in den Fjorden rund um Bergen
«Spektakuläre Flåmsbana» – Fahrten mit der Flåmsbana von der Station Myrdal nach Flåm (am 5. Tag) und zurück (am 7. Tag), jeweils in der 2. Klasse
Ausflug «UNESCO-Weltnaturerbe Nærøyfjord, die herrliche Aussicht vom Stegastein und die Wikinger», inklusive Bootstour im Nærøyfjord
Alle anfallenden Eintrittsgelder
Durchgängige qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung sowie lokale Führer
Ausführliche Reiseunterlagen
Insolvenzversicherung
Reisetermin: 16. bis 23. Juli 2025
Reisedauer: 8 Tage
Reisepreis: 3'680.- CHF pro Pers. im DZ Abonnenten
3'880.- CHF p.P. im DZ Nicht-Abonnenten
Einzelzimmerzuschlag CHF 800.-
(Doppelzimmer zur Alleinbenutzung)
Reduktion Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre: CHF 200.- (in Zimmer mit zwei zahlenden Gästen)
Ihr Hotel in Oslo: Radisson Blu Park Hotel****
Ihr 4-Sterne-Hotel befindet sich im malerischen Fornebu Park, umgeben von üppigem Grün. Trotz der nur zehnminütigen Entfernung zum Stadtzentrum bietet das Hotel eine ruhige Oase, in der Sie sich vom Trubel der Stadt erholen können. Unsere Unterkunft in Oslo bietet Zimmer zahlreiche Annehmlichkeiten wie kostenloses Highspeed-WLAN, Flachbildfernseher und Zubereitungsmöglichkeiten für Kaffee und Tee. Die Nichtraucherzimmer sind mit einem Badezimmer mit Dusche/Wanne, WC und Haartrockner ausgestattet.
Ihr Hotel in Bergen: Scandic Ørnen**** (oder gleichwertig)
Zwei Nächte verbringen Sie im 4-Sterne-Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs von Bergen. Das Restaurant und die Skybar auf der obersten Etage laden zum gemütlichen Verweilen und Geniessen mit herrlichem Blick über die Stadt sowie die umliegenden Berge ein. Zudem verfügt das Hotel über einen Fitnessraum. Die stilvoll eingerichteten Zimmer empfangen Sie mit TV, Schreibtisch, Kühlschrank, Internetzugang sowie einem Badezimmer mit Dusche/Wanne, WC und Haartrockner.
Ihr Hotel in Flåm: Flåmsbrygga***
Das 3-Sterne-Hotel befindet sich malerisch am Hafen von Flåm, in unmittelbarer Nähe zu sämtlichen Verkehrsverbindungen, Aktivitäten, Geschäften und Restaurants. Trotz dieser zentralen Lage bietet es eine ruhige Atmosphäre mit einem atemberaubenden Blick über den Fjord. Die Zimmer des Hotels sind im modernen Stil eingerichtet und verfügen ein Badezimmer mit WC und Dusche, Flachbildfernseher, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Minibar.
Reisedokumente: Für diese Reise benötigen Sie eine gültige Identitätskarte oder einen gültigen Reisepass.
Wichtige Hinweise: Aufgrund ihrer Charakteristik ist diese Reise für Gäste mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer individuellen Bedürfnisse. Wir empfehlen den Abschluss eines umfassenden Reiseversicherungspakets, inklusive einer Rücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung eventueller Rückführungskosten.
BUCHUNG UND BERATUNG
Liechtensteiner Vaterland
Tel. +423 236 16 61,
leserreise@vaterland.li
Oder direkt beim Reiseveranstalter
Mondial Tours MT SA
Via Varenna 29, 6600 Locarno
Tel. +41 91/752 35-20, Fax -18
info@mondial-tours.ch
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.