Insgesamt 230 000 Franken geklaut
Klage gegen Bankomat-Sprenger von Sevelen eingereicht
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Bundesanwaltschaft einen 45-jährigen Rumänen ohne festen Wohnsitz in der Schweiz angeklagt, wie sie am Mittwoch per Communiqué mitteilt. Dies wegen mehrfacher Gefährdung durch Sprengstoffe und giftige Gase in verbrecherischer Absicht, mehrfachen qualifizierten Diebstahls, mehrfacher qualifizierter Sachbeschädigung sowie wegen Hausfriedensbruchs.
Erste Bankomatensprengung ereignete sich in Sevelen
Gemäss Anklage hat der Beschuldigte am 12. Dezember 2019 einen Bankomaten in Sevelen unter Verwendung von Sprengstoff aufgebrochen und daraus Bargeld in der Höhe von 126’600 Franken entwendet. Zudem ist durch die Explosion am Bankomaten und der Aussenfassade der betreffenden Liegenschaft ein Sachschaden in Höhe von rund 100’000 Franken entstanden. Die Delikte soll der Beschuldigte zusammen mit einer weiteren Täterschaft begangen haben.
Nur acht Tage später eine weitere Bankomatensprengung
Die Bundesanwaltschaft wirft dem Beschuldigten weiter vor, acht Tage später in Neftenbach im Kanton Zürich einen weiteren Bankomaten aufgesprengt und daraus 103’200 Franken entwendet zu haben. Auch hier entstand ein grosser Sachschaden in der Höhe von zirka 160’000 Franken.
Auch in diesem Fall soll der Beschuldigte mutmasslich zusammen mit einer weiteren Täterschaft gehandelt haben. Um wen es sich hierbei handelt, konnte laut Mitteilung bislang nicht ermittelt werden.
Bei beiden Bankomatensprengungen verwendete der Beschuldigte gemäss Anklage ein hoch explosives, nicht handhabungssicheres Selbstlaborat und nahm dadurch Verletzungen von Personen und Schäden an fremdem Eigentum in Kauf.
Beschuldigter wurde in Dänemark verhaftet
Im Verlauf der umgehend eingeleiteten Ermittlungen konnte der rumänische Staatsbürger identifiziert, international zur Haft ausgeschrieben und später in Dänemark verhaftet und an die Schweiz ausgeliefert werden. Er befindet sich seit März 2023 im vorzeitigen Strafvollzug. Es gilt die Unschuldsvermutung. (tb)
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.