­
­
­
­
Sonderserie – Bauberufe mit Zukunft

«Die Baubranche bietet viele Chancen»

Köbi Steiger, Präsident des Baumeisterverbands Liechtenstein, erklärt, welches die grössten Herausforderungen der Branche sind.
Artikel anhören
Liechtenstein Schaan Hiltibau AG Koebi Steiger
Hiltibau AG Geschaeftsleitungsmitglied Koebi Steiger im Portrait, aufgenommen am Freitag, 18. November 2022, im Fotostudio in Vaduz. Foto & Copyright: Eddy Risch. (Bild: Eddy Risch)

Herr Steiger, welches sind ­aktuell die grössten Herausforderungen, die die Baubranche betreffen?
Köbi Steiger: Die Baubranche muss sich immer neuen Herausforderungen stellen. Die Vorschriften und Gesetze, die uns auf dem Bau tangieren, werden immer mehr ausgeweitet und der gesunde Menschenverstand bleibt manchmal auf der Strecke. Es wäre wünschenswert, wenn wieder versucht wird, die Eigenverantwortung zu stärken und nicht alles zu regulieren. Es wird viel über Fachkräftemangel gesprochen, wir müssen aber die Vorteile und schönen Seiten unseres Berufs zeigen, dann wird das Interesse geweckt und es werden mehr den Schritt hin zum Handwerk gehen. Die Digitalisierung ist in den letzten Jahren in der Baubranche sehr schnell vorangetrieben worden und eröffnet uns neue Chancen und Möglichkeiten. Für diesen Bereich benötigen wir das geeignete Fachpersonal. Es gibt in Zukunft eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, sich für einen Beruf auf dem Bau zu entscheiden. Für eine funktionierende Baustelle benötigt man eine Vielzahl von Spezialisten, die gemeinsam ein Bauwerk planen und bauen. Ein Miteinander macht vieles leichter und der persönliche Kontakt zueinander muss wieder vermehrt gelebt werden, denn nur gemeinsam können wir etwas realisieren.

Welche Massnahmen müssen ergriffen werden, damit die Berufe in der Baubranche attraktiver werden?
Köbi Steiger: Das Verständnis für das Handwerk muss gestärkt werden. In einem Team zu arbeiten und gemeinsam etwas zu realisieren, ist eine wunderbare Sache. Es können auch auf dem Bau verschiedene Arbeitszeitmodelle eingeführt werden, darüber muss sich jeder Betrieb seine Gedanken machen und die Möglichkeiten ausschöpfen. Der Termin ist vielfach auch ein grosses Thema und führt zu unnötigem Druck auf alle Beteiligten, denn im Nachhinein wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Das Wetter ist ein Faktor, den wir nicht beeinflussen können, wir stellen aber unseren Mitarbeitern die nötige persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung, damit sie sich in allen Situationen sicher bewegen können. Die Unternehmen investieren nicht nur sehr viel in die Mitarbeiter, sondern auch in die Infrastruktur und den Umweltschutz. Das wird leider viel zu wenig wahrgenommen. Daran müssen wir arbeiten, denn tue Gutes und sprich darüber.

Wie sehen die Bauberufe der Zukunft aus und wie stark wird der Einfluss der KI im Bauhaupt- und Bauneben­gewerbe sein?
Köbi Steiger: Über KI wird sehr viel geredet und es ist in den letzten Jahren auch unglaublich viel entwickelt und umgesetzt worden. Die Möglichkeiten scheinen fast unendlich und der Unterschied zwischen Realität und Fake wird immer schwieriger erkennbar. Das Handwerk ist dabei noch wenig betroffen, denn ein Handwerker muss so flexibel und anpassungsfähig sein, dass die KI auch in nächster Zeit noch nicht mithalten kann. Einzelne Bereiche werden sich verändern und dort, wo immer die gleichen ­Arbeitsschritte ausgeführt werden, wird sich die KI schnell durchsetzen. In der Administration, Planung und Vermessung wird KI schon jetzt eingesetzt und bringt Vorteile, die wir nicht mehr missen möchten. Die Entwicklung werden wir mit grossem Interesse verfolgen und es wird sich natürlich auch einiges verändern. Wir dürfen dabei aber die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Bauberufe mit Zukunft – Baumeisterverband
Dateiname : Bauberufe mit Zukunft – Baumeisterverband
Datum : 10.10.2024
Download : jetzt herunterladen
 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Köbi Steiger, Präsident des Baumeisterverbands Liechtenstein, erklärt, welches die grössten Herausforderungen der Branche sind.
09.10.2024
Sonderserie – Bauberufe mit Zukunft
Martin Mühlbichler, Sektionspräsident der Metallbauer, erklärt welche Herausforderungen in der Branche unter den Nägeln brennen.
09.12.2024
Abo
Matthias Eppenberger, wichtiger Aktionär bei den Toggenburg Bergbahnen, erlangte im Tal Bekanntheit wegen des Gipfelgebäudes auf dem Chäserrugg und wegen des Bergbahnenstreits. Was viele nicht wissen: Auch in Nesslau steht er hinter mehreren Bauprojekten. Ein Porträt.
09.12.2024
­
­