Promotion
Vaduz Classic ist gestartet
Vom 25. bis 28. August findet die fünfte Auflage von Vaduz Classic mit den drei Weltstars Jonas Kaufmann, Juan Diego Flórez (sein Konzert ist bereits ausverkauft) und Kian Soltani (als Stargast eines erfrischenden Crossover-Konzerts zusammen mit weiteren «Young International Stars») sowie einer exklusiven Mozart-Weltpremiere statt. Die Vorfreude ist gross, dies dokumentieren auch die steigenden Ticketverkäufe.
Das Publikum erwartet zudem einige Neuerungen auf dem Open Air-Gelände auf dem Parkhaus Marktplatz. So umfasst das Catering-Angebot österreichische (gemäss dem Festival-Motto «From Austria with Love») und italienische Spezialitäten. Und natürlich darf auch «Wurst und Brot» nicht fehlen. Die Organisatoren freuen sich mit Ihnen auf vier energiegeladene Konzerte und heissen das Klassik-Publik aus Nah und Fern herzlich willkommen.
Das Programm im Überblick:
Eröffnungskonzert – Classic Open Air: Jonas Kaufmann in Liechtenstein
Donnerstag, 25. August, 20.30 Uhr, Parkhaus Marktplatz: Mit Jonas Kaufmann eröffnet der aktuell wohl bedeutendste Opernsänger das «Vaduz Classic»-Festival 2022. Seit seinem Debüt an der Metropolitan Opera New York im Jahr 2006 gehört Jonas Kaufmann zu den Topstars der Klassik. Mehrfach ausgezeichnet mit dem Opus Klassik, ist er für viele »der neue König der Tenöre».
Neben seinen gesanglichen und musikalischen Qualitäten ist es die totale Identifikation mit seinen Rollen, die von Presse und Publikum mit Begeisterung aufgenommen wird.
Kaufmann ist im italienischen und französischen Repertoire international genauso gefragt wie im deutschen. Ein weiterer Beweis für Jonas Kaufmanns Vielseitigkeit sind die vielen CDs mit Aufführungen von «Lohengrin», «Die Walküre», «Parsifal», «Königskinder», «Ariadne auf Naxos», «Don Carlo», «Tosca», «Adriana Lecouvreur», «Werther» und «Carmen». Seine Soloalben «Verismo», «Wagner» und «Verdi» waren nur ein paar Wochen nach ihrem Erscheinen Bestseller.
Begleitet wird Jonas Kaufmann von der amerikanischen Sopranistin Rachel Willis-Sørensen (gemäss «Le Monde» ohne Zweifel eine der beeindruckendsten Stimmen der Opernwelt) und vom Sinfonieorchester Liechtenstein.
U.a. kann sich das Publikum freuen auf: Giuseppe Verdi, Otello: Liebesduett, Giacomo Puccini, Turandot: Nessun dorma, sowie Operetten-Titel von Johann Strauss und Franz Lehar
Freitag, 26. August 2022, 18:00 Uhr, Vaduzer-Saal
Das Galakonzert – «Besame mucho» mit Juan Diego Flórez & Band ist leider bereits ausverkauft.
Young International Stars – Open Air
Samstag, 27. August, 20.30 Uhr, Parkhaus Marktplatz : Frech, frisch, jung – so präsentiert sich das zweite Open Air-Konzert am Samstagabend, 27. August. Junge internationale Stars aus Österreich (u.a. Kian Soltani) und Liechtenstein geben sich sprichwörtlich die Hand auf der grossen Open Air-Bühne zusammen mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein unter Frank Dupree. Gemeinsam sorgen sie für ein raffiniertes Crossover-Potpourri, ein Konzerterlebnis mit vielen Überraschungen, geprägt von Spielfreude und unbändiger Lust auf Neues.
Im ersten Konzertteil stehen u.a. Alt-Wiener Tanzweisen von Fritz Kreisler auf dem Programm. Der zweite Teil des Abends steht im Zeichen einer Crossover-Mischung aus Klassik und Filmmusik, eindrucksvoll geprägt u.a. von den beiden Ausnahme-Perkussionistinnen Vivi Vasslieva aus Salzburg und Alexandra Suklar aus Wien sowie dem Liechtensteiner Maximilian Näscher und kraftvoll in Szene gesetzt durch eine spektakuläre Licht-Show.
Welturaufführung – «Kantate für Fürst Alois I. von Liechtenstein»
Sonntag, 28. August, 11 Uhr, Vaduzer-Saal: Den hochkarätigen «Vaduz Classic»-Schlusspunkt setzt die zweifellos weltweit für Aufsehen sorgende Weltpremiere eines bisher nie aufgeführten, Wolfgang Amadeus Mozart zugeschriebenen Werkes: Zusammen mit dem Philharmonia-Chor Wien und den zwei hervorragenden Solisten Slávka Zámečníková (Sopran) und Mario Zeffiri (Tenor) spielt das Sinfonieorchester Liechtenstein unter der Gesamtleitung von Heinz Prammer die «Kantate für Fürst Alois I. von Liechtenstein », KV Anh. 242.
Es handelt sich um das einzige Werk im Köchelverzeichnis, das bisher nie öffentlich aufgeführt worden ist. Die Begleitpublikation wurde u.a. durch eine Spende S.D. Fürst Hans Adam II. von und zu Liechtenstein ermöglicht. Mit dieser Welturaufführung schliesst sich der Reigen des hochkarätigen Festivalprogramms 2022 würdevoll.
Alle Informationen und Tickets:
Tickets sind auch an den Poststellen Vaduz, Schaan und Eschen erhältlich.
Schlagwörter
-
S.D. Fürst Hans Adam II.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.