Promotion
Hervorragendes Ergebnis der Bendura Bank AG im Jubiläumsjahr
Der Jahresgewinn 2023 belief sich im 25. Jubiläumsjahr auf über 13,1 Millionen Franken und konnte im Vergleich zum Vorjahresergebnis von rund fünf Millionen mehr als verdoppelt werden. Dank ihres nachhaltigen und profitablen Geschäftsmodells verfügt die Bendura Bank AG über eine äusserst solide Finanzausstattung und eine sehr stabile Liquiditätssituation.
Jahresgewinn übertrifft alle Erwartungen
Insgesamt erzielte die Bendura Bank AG im Jahr 2023 einen um 14,5 Millionen höheren Bruttoertrag von 55,9 Millionen Franken. Der Bruttogewinn erhöhte sich um 11,4 Millionen Franken oder 120 Prozent auf 20,9 Millionen Franken. Der Erfolg aus dem Zinsgeschäft konnte gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und auf 32,8 Millionen Franken gesteigert werden. Dieser Anstieg ist primär auf das deutlich gestiegene Zinsumfeld zurückzuführen.
Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft belief sich im Berichtsjahr auf 19,0 Millionen Franken und lag damit, ebenso wie der Erfolg aus dem Finanzgeschäft von 3,6 Millionen Franken, in dem auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft enthalten ist, nahe dem Vorjahresergebnis.
Der Geschäftsaufwand belief sich im Berichtsjahr auf 35 Millionen gegenüber 32 Millionen Franken im Vorjahr. Die Zunahme ist vor allem auf den höheren Betriebsaufwand in Zusammenhang mit der strategischen Akquisition der Challenge Capital Management Limited in Hongkong zurückzuführen. Weitere Gründe für den Anstieg sind die Projektkosten eines langfristigen Strategieprojektes sowie die weitsichtige Gründung der Tochtergesellschaft Bendura Service GmbH mit Sitz in Wien.
Die Bilanzsumme belief sich auf 1‘236,2 Millionen Franken und lag damit um 75,1 Millionen knapp unter der Bilanzsumme des Geschäftsjahres 2022 (1‘311,3 Millionen Franken). Die Forderungen gegenüber Kunden reduzierten sich von 318,6 Millionen Franken auf 311,6 Millionen Franken per Jahresende 2023.
Während die Hypothekarforderungen im Vergleich zum Vorjahr zunahmen, kam es zu einem leichten Rückgang der Lombardkredite. Die verwalteten Kundenvermögen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken und erreichten per Jahresende 2023 3‘291,1 Millionen Franken (2022: 3‘587,4 Millionen).
Weitere herausragende Kennzahlen
Das positive Geschäftsergebnis 2023 ermöglicht es der Bank, das Eigenkapital weiter zu stärken. Die Gesamtkapitalquote der Bendura Bank AG beträgt zum Ultimo 2023 rund 20,5 Prozent und liegt damit auf einem hohen Niveau. Zudem freut sich CEO Dr. Markus Federspiel über weitere, herausragende Kennzahlen. So liegt das Cost-Income-Ratio, welches die Aufwendungen ins Verhältnis zu den erwirtschafteten Erträgen setzt, bei soliden 62,6 Prozent und die Eigenkapitalrendite bei 10,9 Prozent.
Fokus auf Strategie und Märkte
Auch im Jahr 2024 wird sich die Bendura Bank AG neben der Stärkung bestehender Kernmärkte auf den Ausbau von Zukunftsmärkten fokussieren. Eine zentrale Bedeutung wird dabei dem Asiengeschäft zukommen. Seit 2018 ist die Bank mit einer Repräsentanz in Hong Kong vertreten, was den Asien-Desk in Liechtenstein um eine lokale Kontaktstelle für potenziell interessierte Kunden und Intermediäre ideal ergänzt.
In den letzten 5 Jahre ist es der Bendura Bank AG so gelungen, die Marke im Asiatischen Raum weiterzuentwickeln. Dieses Momentum soll gemäss CEO Dr. Markus Federspiel im Jahr 2024 genutzt werden, um das vorhandene Service-Angebot für asiatische Kunden deutlich auszubauen. Als Standort wird dabei weiterhin auf das Finanzzentrum Hongkong gesetzt.
Am 23. November hat die Bendura Bank AG 100 Prozent der Anteile an der in Hongkong ansässigen «Challenge Capital Management Limited» erworben. Das Unternehmen bietet Wertpapierdienstleistungen wie Wertpapierhandel, Beratung und Vermögensverwaltung an. Die inzwischen auf «Bendura Wealth Management Limited» umfirmierte Tochtergesellschaft verfügt über Lizenzen gemäss der Securities and Futures Ordinance (SFO) zur Ausübung der regulierten Tätigkeiten: Typ 1 (Handel mit Wertpapieren), Typ 2 (Handel mit Terminkontrakten), Typ 4 (Beratung zu Wertpapieren), Typ 6 (Beratung zu Unternehmensfinanzierung) und Typ 9 (Vermögensverwaltung). Ziel ist es, diese Plattform zu nutzen, um den Kunden in Asien vor Ort ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anzubieten, erklärt CEO Dr. Markus Federspiel.
Gestärkte und hoch motivierte Belegschaft
Dass die Bendura Bank AG im abgeschlossenen Geschäftsjahr eines der besten Ergebnisse in der über 25-jährigen Firmengeschichte erzielt hat, wird gemäss CEO Dr. Markus Federspiel keineswegs zu einer Rast auf Lorbeeren verleiten. Vielmehr sieht Federspiel die Bendura Bank AG, gestärkt von einer dynamischen und höchst motivierten Belegschaft, erst am Beginn einer bedeutenden Erfolgsgeschichte. Mit Umsetzung der im vergangenen Jahr initiierten strategischen Neuausrichtung des Unternehmens wird sich die Bendura Bank AG auch langfristig als eine der wesentlichen Adressen am Finanzplatz Liechtenstein weiter etablieren, resümiert Dr. Markus Federspiel.
Die Bendura Bank AG in Kürze
Die in Liechtenstein voll-lizenzierte und in Hongkong mit einer Repräsentanz vertretene Bendura Bank AG bietet vermögenden Unternehmerfamilien und wohlhabenden Privatpersonen massgeschneiderte Finanzdienstleistungen, wie Vermögensverwaltung, Anlageberatung und Wertpapieremission an. Zum markanten Firmensitz in Gamprin-Bendern und der bestehenden Repräsentanz in Asien sind im vergangenen Jahr die Bendura Wealth Management Limited mit Sitz in Hongkong sowie die Bendura Service GmbH mit Sitz in Wien neu in das Portfolio der international ausgerichteten Privatbank gekommen.
Die Beratergruppen sind nach wie vor nach Sprachregionen organisiert. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Citychamp Watch & Jewellery Group Ltd., ein an der Börse in Hongkong kotierter Luxusgüterkonzern.
Kontakt
Bendura Bank AG
Schaanerstrasse 27
9487 Gamprin
Tel. +423 265 56 56
www.bendura.li
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.