­
­
­
­
Jugend-Winderspiele

Vier Liechtensteiner dürfen ans EYOF 2025 in Bakuriani

Das Liechtenstein Olympic Committee hat drei Skirennläufer und eine Eiskunstäuferin für das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Bakuriani selektioniert.
Artikel anhören
EYOF Team 2025
Liechtensteins Team fürs EYOF 2025: Noah Gianesini, Fabio John, Salome Schmid und Hieronymus Brand (v. l.). (Bild: Roland Korner)

Vom 9. bis 16. Februar 2025 finden in Bakuriani, Georgien, das European Youth Olympic Festival (EYOF) statt. Bei diesen olympischen Jugendspielen wird Liechtenstein von vier Athleten vertreten, wie das Liechtenstein Olympic Committee (LOC) in einer Mitteilung bekannt gibt: Noah Gianesini, Fabio John, Hieronymus Brand (alle Ski alpin) und Salome Schmid (Eiskunstlauf).

Am 23. Januar fand der Kick-off für das liechtensteinische EYOF-Team in Malbun statt. Die Athleten und Coaches erhielten ihre Teamausrüstung und nutzten den Nachmittag, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Auf dem Programm standen Medienschulungen, wichtige Informationen zur Reise und zum Austragungsort sowie ein Fotoshooting. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Eisstockschiessen, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken.

Vergleich mit den besten jungen Sportler Europas

Am EYOF in Bakuriani werden rund 2000 Teilnehmende aus 48 europäischen Nationen erwartet.  Die Veranstaltung umfasst 8 Wintersportarten, 37 Wettbewerbe und insgesamt 270 Medaillen, die vergeben werden. Zu den vertretenen Sportarten gehören unter anderem Ski Alpin und Eiskunstlauf, in denen auch die liechtensteinischen Athleten an den Start gehen.

Die Wettkämpfe verteilen sich auf zwei Austragungsorte: Während die meisten Disziplinen in Bakuriani stattfinden, wird der Eiskunstlauf in Batumi ausgetragen. Die Eröffnungsfeier am 9. Februar sowie einige der Wettkämpfe werden live auf dem EOC-Kanal übertragen. Somit können diese Winterspiele auch digital mitverfolgt werden. Bakuriani, ein aufstrebender Wintersportort in Georgien, habe sich gemäss LOC als Austragungsort für internationale Wettbewerbe etabliert und war bereits Schauplatz der Freestyle-Skiing-und Snowboard-Weltmeisterschaften 2023.

Das European Youth Olympic Festival spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung junger Athleten, betont das LOC in seiner Mitteilung. Dies, indem es ihnen wertvolle Erfahrungen in einem multisportlichen Umfeld bietet und sie auf dem Weg zu möglichen zukünftigen olympischen Ambitionen unterstützt. Die liechtensteinischen Athleten werden die Gelegenheit haben, sich mit den besten jungen Sportlern Europas zu messen und wertvolle internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. (loc)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWettbewerbe in verschiedenen Disziplinen
Bereits zum zehnten Mal jährt sich dieses Wochenende die Liechtensteiner Winterspiele der Special Olympics Liechtenstein.
23.01.2025
Abo
Bereits zum zehnten Mal finden dieses Wochenende die Liechtensteiner Winterspiele der Special Olympics Liechtenstein statt.
22.01.2025
Interview der Woche
Seit 2010 ist Franziska Hoop als Trainerin und nun als Hauptleiterin des Skiteams bei SOLie im Einsatz, ab April ergänzt sie das Team von Special Olympics als Geschäftsführerin.
19.01.2025
Wettbewerb
5x2 Tickets für den «Crazy-Ball» zu gewinnen
Crazy-Ball 2025 «Outer Space»
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Braucht es eine landesweite Regelung für private Feuerwerke?
­
­