­
­
­
­
DBA-Netz wird ausgeweitet

Liechtenstein und Irland unterzeichnen Doppelbesteuerungsabkommen

Regierungschef Daniel Risch und Botschafterin Aoife McGarry unterzeichneten heute in Vaduz ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Liechtenstein und Irland.
Artikel anhören
Unterzeichnung DBA mit Irland
Unterzeichnung DBA-Abkommen (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Irland – Regierungschef Daniel Risch und die Botschafterin von Irland Aoife McGarry, am 30.10.2024 im Regierungssitzungszimmer, Regierungsgebäude in Vaduz. (Bild: Julian Konrad)

Das Abkommen regelt die Beseitigung der Doppelbesteuerung bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Das Abkommen regelt ebenfalls die Vermeidung der Doppelbesteuerung bei den Einkommens- und Vermögenssteuern, wie die Regierung in einer Mitteilung schreibt.

«Es bringt ein Plus an Rechtssicherheit für grenzüberschreitende Investitionen und schafft attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen und private Investoren in beiden Ländern», erklärte Daniel Risch auf Social Media.

Zur Förderung grenzüberschreitender Investitionen fällt bei Dividenden (ausgenommen bei Real Estate Investment Trusts; REITs), Zinsen und Lizenzgebühren keine Quellensteuer an. Das DBA regelt weiters die abkommensrechtliche Behandlung von Pensionsfonds, Investmentfonds, Vermögensstrukturen sowie gemeinnützigen Organisationen.

Im Rahmen der Bestimmungen über das Verständigungsverfahren zwischen den beiden Ländern wurde zur Lösung schwieriger Doppelbesteuerungsfälle eine Schiedsklausel vereinbart. Der Informationsaustausch richtet sich nach dem internationalen Standard, wobei der automatische Informationsaustausch weiterhin über das AIA-Abkommen zwischen Liechtenstein und der EU abgewickelt wird. Ausserdem wurde eine Vollstreckungsamtshilfe vereinbart. (red)

Liechtenstein hätte gerne auch mit weiteren Ländern ein DBA-Abkommen:

US-Vize-Aussenminister Kurt Campbell begrüsst Aussenministerin Dominique Hasler.

Liechtenstein wünscht sich Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Regierungschef Daniel Risch und der Premierminister von Kroatien, Andrej Plenkovic, unterzeichneten am Mittwoch, 22. Januar, im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Liechtenstein und Kroatien.
22.01.2025
WEF in Davos
Regierungschef Daniel Risch und der Premierminister von Kroatien unterzeichneten im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos ein Doppelbesteuerungsabkommen.
22.01.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für «Julia Brandner: Calm your tits Tour» zu gewinnen
Julia Brandner: Calm your tits Tour
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zum Ende von Radio Liechtenstein?
­
­