­
­
­
­
Interesse an stärkerer Beziehung

Indischer Staatssekretär zu Besuch in Liechtenstein

Heute wurde der indische Staatssekretär Sanjay Verma, der im indischen Aussenministerium für Westeuropa zuständig ist, von einer liechtensteinischen Delegation zu einem Arbeitsgespräch empfangen.
Artikel anhören
Sanjay Verma, Staatssekretär des Aussenministeriums der Republi
Besuch von Sanjay Verma, Staatssekretär des Aussenministeriums der Republik Indien – Arbeitsgespräch im Regierungssitzungszimmer mit Martin Frick (AAA), am 7. Dezember 2023. (Bild: Julian Konrad)

Wie die Regierung in ihrer Medienmitteilung berichtet, besichtigte der indische Staatssekretär Sanjay Verma zudem die Firma Hilti und informierte sich bei der Finanzmarktaufsicht über den liechtensteinischen Finanzplatz.

Im Arbeitsgespräch mit Staatssekretär Verma betonte Martin Frick, Amtsleiter des Amtes für Auswärtige Angelegenheiten, Liechtensteins Interesse an der Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen mit Indien. Im Gespräch wurde Liechtensteins Wunsch nach einem baldigen Abschluss der Freihandelsverhandlungen zwischen den EFTA-Staaten und Indien sowie nach einem Doppelbesteuerungsabkommen unterstrichen. Weiters wurden die aktuellen geopolitischen Herausforderungen bspw. der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und der Israel-Hamas-Krieg sowie die für Januar geplante Erweiterung der BRICS-Gruppe diskutiert.

Indien ist das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Welt. Es ist Mitglied der BRICS-Gruppe, bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, und der G20. Liechtenstein und Indien pflegen seit über 30 Jahre bilaterale Beziehungen. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Chefin des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) spricht in der amerikanischen Hauptstadt mit hochrangigen Vertretern der Regierung Trump. So lautet das Fazit der Wirtschaftsdiplomatin.
18.03.2025
Abo«Book of Europe»
Die liechtensteinische Regierung hat während ihres Vorsitzes im Europarat ein Buchprojekt lanciert: 33 Staats- und Regierungschefs haben ihre persönliche Sicht auf die Zukunft Europas darin verewigt.
26.02.2025
«Book of Europe»
Die liechtensteinische Regierung hat während ihres Vorsitzes im Europarat ein Buchprojekt lanciert: 33 Staatschefs haben sich beteiligt und ihre Sicht auf Europa und dessen Zukunft niedergeschrieben.
26.02.2025
­
­