Liemobil informiert über Fahrplanwechsel
Kontaktlose Zahlung in den Bussen ab Februar 2022
Der Fahrplanwechsel 2022 am 12. Dezember 2021 bringt für Liemobil-Fahrgäste geringfügige Veränderungen mit sich – die meisten Anpassungen werden bei den Abfahrtszeiten vorgenommen, die sich bei einigen Verbindungen um ein.zwei Minuten verschieben. Eine deutliche Verbesserung gibt es auf der Linie 26 Schaan–Planken, wo morgens zusätzliche Fahrten angeboten werden und die Busse abends auch nach 19 Uhr immer ohne Anmeldung verkehren. In Balzers wird ein Ortsbus eingeführt, der werktags im Halbstunden-, an Wochenenden im Stundentakt fährt.
Weitere Verkaufskanäle und kontaktlose Zahlung
Die vergangene Zeit hat gezeigt, dass das kontaktlose Bezahlen der Fahrscheine deutlich an Wichtigkeit gewonnen hat. Aus diesem Grund baut Liemobil die verfügbaren Ticket-Verkaufskanäle weiter aus: nebst der Fairtiq-App sind die Liemobil-Tickets neu in der SBB-App «SBB Mobile» sowie im SBB-Online-Shop erhältlich. Ab Februar 2022 können zudem Fahrscheine im Bus beim Fahrer kontaktlos mit Karte bezahlt werden.
Das läuft im Winter und über Weihnachten-Neujahr
Auch in diesem Winter wird Malbun an Wochenenden sowie in den Weihnachts- und Sportferien von 8 bis 17 Uhr durchgehend halbstündlich bedient. Während des Winterbetriebs der Bergbahnen Malbun können die Linienbusse (inkl. Skibusse) zwischen Steg Tunnel und Malbun Zentrum wieder von allen Passagieren kostenlos genutzt werden. Auch kann das Saison- oder Jahresabo der Bergbahnen Malbun während des Bergbahnbetriebs als Fahrschein auf der Linie 21 von Vaduz nach Malbun und in allen Skibussen genutzt werden. Die Skibusse nehmen ihren Betrieb voraussichtlich am 24. Dezember auf. Sie verkehren jeweils am Samstag und Sonntag, an Feiertagen sowie täglich während der Schulferien zwischen den Talgemeinden und den Wintersportorten Steg-Malbun. Es gibt morgens kurz nach 8 Uhr und mittags kurz nach 12 Uhr je eine Verbindung ab Balzers und Schaanwald nach Malbun. Die Rückfahrten ab Malbun ins Ober- oder Unterland erfolgen kurz nach 16 Uhr. (pd)
Schlagwörter
-
Liemobil
-
Malbun
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.