Gemeinschaftskonzert am Samstag
MGV Balzers spannt mit Männerchor Mels zusammen
«Das Gemeinschaftskonzert mit dem Männerchor Mels kam zustande, weil wir seit 2019 den gleichen Dirigenten haben», sagt MGV-Präsident Hans Nigg, der bereits seit längerer Zeit mit Vorstandsmitgliedern des Männerchors Mels befreundet ist. Bei einem Gespräch habe Hans Nigg seinen Kollegen aus Mels, die auf der Suche nach einem neuen Dirigenten waren, MGV-Dirigent Nazar Kocherga vorgeschlagen. Nachdem die Vermittlung mit dem Dirigenten aus der Ukraine geklappt habe, war für Hans Nigg klar, dass er einmal gerne musikalisch etwas Gemeinsames mit dem Männerchor Mels auf die Beine stellen würde. «Mels ist ein sehr guter Männerchor. Durch das, dass wir in einem Block alle gemeinsam singen, gewinnt die Stimmkraft noch mehr an Stärke», freut sich Hans Nigg. So lädt der MGV Balzers am kommenden Samstag zum Frühjahrskonzert in den Gemeindesaal Balzers.
Fröhliches Konzertprogramm
Die Sänger möchten an diesem besonderen Abend mit ihren Gästen die Freude am gemeinsamen Gesang feiern und die Liebe zur Chormusik hochleben lassen. Ganz nach dem Ausspruch von Friedrich Schiller: «Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.» So finden sich im Konzertprogramm des MGV Balzers fröhliche Lieder wie Udo Jürgens «Mit 66 Jahren», Reinhard Meys «Über den Wolken» oder W. Jurmanns «Veronika, der Lenz ist da». Im Teil des Männerchors Harmonie Mels steht Anton Gus «Guantanamera» oder «Chiquita Linda» und Calvin Carters und James Hudson «Goodnight, Sweetheart» auf dem Programm. Zudem hat der MGV unterhaltsame feuchtfröhliche Stücke wie Sieglers «Trinklied» oder Robert Rapperts «Bierlied» einstudiert.
Gemeinsamer Konzertteil
Im Konzert stellt sich erstmals jeder Verein selbst vor, doch die beiden Männerchöre haben auch einige Ständchen gemeinsam vorbereitet. So beispielsweise «Heimat» von Ernst Hansen, «Hello Dolly» von Jerry Herman oder der «Kriminal-Tango» von Piero Trombetta. Beide Chöre stehen dabei unter der Leitung des jungen Dirigenten Nazar Kocherga aus der Ukraine. Am Klavier spielt Michael Wocher. Moderiert wird der Abend gemeinsam von den beiden Chorpräsidenten Hans Nigg und Andreas Ackermann. «Wir freuen uns sehr, dass mit diesem Konzert erstmals eine musikalische Brücke gespannt wird», so Hans Nigg.
Frühjahrskonzert: Samstag, 4. Juni, 20 Uhr, Gemeindesaal Balzers.
Der Eintritt ist frei.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.