­
­
­
­

Modedesigner Azzedine Alaïa ist tot

Der französisch-tunesische Modeschöpfer Azzedine Alaïa ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 77 Jahren, wie der französische Modeverband mitteilte.
Modeschöpfer Azzedine Alaïa, der Roben für Grace Jones und Michelle Obama designte, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. (Archivbild)
Modeschöpfer Azzedine Alaïa, der Roben für Grace Jones und Michelle Obama designte, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/GIORGIO ONORATI)

"Wir haben einen Designer mit grossem Talent verloren", sagte Alaïas Kollege Pierre Cardin der Nachrichtenagentur AFP. Alaïa wurde als Sohn eines Bauern 1940 in Tunesien geboren. Er arbeitete als Schneider und zog in den späten 50er Jahren nach Paris. Dort arbeitete er kurzzeitig für Dior und Guy Laroche, bevor er seine eigene Marke gründete.

In den 1980er Jahren wurde Alaïa berühmt, er machte sich mit eng anliegenden Kleidern einen Namen. Unter anderem trug die Sängerin Grace Jones seine Mode. Zu seinen Fans gehört auch die ehemalige US-First Lady Michelle Obama.

Alaïa habe "die Eleganz der weiblichen Silhouette gepriesen", teilte die französische Kulturministerin Françoise Nyssen mit. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erklärte, Alaïas "Werke bleiben lebendige und unsterbliche Fragmente der Schönheit".

Der Genfer Luxusgüterkonzern Richemont, mit dem Alaïa ebenfalls zusammenarbeitete, zeigte sich am Samstag bestürzt über den Tod des Modedesigners. Alaïa sei ein integrer Mann gewesen und ein "wahres kreatives Genie", hiess es in der Mitteilung. (sda/afp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
18.04.2025
Abo
Nach zwei Monaten gibt der Kunstraum Engländerbau in Vaduz erneut eine neue Leitungsperson bekannt. Manfred Näscher übernimmt das Amt von Sandra Bradvic.
20.03.2025
AboAb April ist Manfred Näscher Leiter
Der Kunstraum Engländerbau, die Ausstellungsplattform für zeitgenössische Kunst aus Liechtenstein und der Region, wird unter neuer Leitung in die Zukunft gesteuert.
20.03.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­