­
­
­
­

Israelische Armee entwickelt neuen Panzer

Die israelische Armee entwickelt einen neuen Panzer, der besser für neue Formen des Krieges gerüstet sein soll. Er wird für den Einsatz in Konflikten gegen Guerilla-Kämpfer gebaut. Dank Sensoren soll die Besatzung nicht mehr selbst aus dem Panzer blicken müssen.
Ein israelischer Panzer aus der Bauserie Merkava. Diese wurde für den Kampf gegen die Armeen der arabischen Nachbarstaaten entwickelt. (Archivbild)
Ein israelischer Panzer aus der Bauserie Merkava. Diese wurde für den Kampf gegen die Armeen der arabischen Nachbarstaaten entwickelt. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/ARIEL SCHALIT)

Wie die israelischen Streitkräfte am Donnerstag mitteilten, soll der Merkava 4 Barak in drei Jahren einsatzfähig sein. Er gehört zur Serie der Merkava-Panzer, die für den Kampf gegen die Armeen der arabischen Nachbarstaaten entwickelt wurden. Die israelische Truppen sind aber zunehmend mit Guerilla-Konflikten konfrontiert.

Der neue Panzer soll laut dem Kommandeur der Panzertruppen, General Guy Hasson, für Kampfsituationen gerüstet sein, in denen die Gegner weniger "Staaten und Armeen, als Individuen" seien, die sich versteckten und schwer zu fassen seien. Der neue Panzer soll insbesondere mit Sensoren ausgerüstet sein, die das Umfeld im Innern des Helms des Panzerkommandeurs abbilden, so dass die Besatzung nicht selbst aus dem Panzer blicken muss. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboIst Israel ein «prekärer» Rechtsstaat?
Eine Familie reichte Beschwerde ein, weil die liechtensteinische Steuerverwaltung Unterlagen von zwei Stiftungen an Tel Aviv aushändigte.
08.01.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­