­
­
­
­

Australier hat 63 Jahre lang Blut gespendet

63 Jahre nach seiner ersten Blutspende hat der Australier James Harrison am Freitag in einer Station des Roten Kreuzes im Rathaus von Sydney zum letzten Mal seinen Arm hingehalten. Bis dahin spendete der heute 81-Jährige 1173 Mal Blut.
Ein Australier hat im Alter von 81 Jahren zum letzten Mal Blut gespendet. In 63 Jahren hat er mit Spenden seiner seltenen Blutgruppe Rhesus-negativ mehr als zwei Millionen Müttern geholfen. (Archiv)
Ein Australier hat im Alter von 81 Jahren zum letzten Mal Blut gespendet. In 63 Jahren hat er mit Spenden seiner seltenen Blutgruppe Rhesus-negativ mehr als zwei Millionen Müttern geholfen. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP dapd/KLAUS-DIETMAR GABBERT)

Wegen einer Altersbeschränkung musste er jetzt aufhören - sehr zum Bedauern der Mediziner. Denn Harrisons Blutgruppe ist selten. Er ist Rhesus-negativ, und aus seinem Blut kann sogenanntes Anti-D-Immunglobulin gewonnen werden.

Dieses können Ärzte schwangeren Frauen verabreichen, die Rhesus-negativ sind, wegen ihres Rhesus-positiven Partners aber ein Rhesus-positives Baby austragen. Anti-D hilft der Mutter, das ungeborene Baby nicht abzustossen. In Australien brauchen rund 17 Prozent aller werdenden Mütter Anti-D.

Nach Berechnungen des Roten Kreuzes hat Harrison mit seinem Blut über die Jahre mehr als zwei Millionen Müttern in Australien geholfen, ihre Babys sicher auf die Welt zu bringen und Fehlgeburten zu verhindern. Insgesamt seien seine Immunglobuline Teil von drei Millionen Dosen Anti-D geworden.

Alle zwei Wochen ging er zum Blutspenden - ausser er war auf Reisen und es gab keine Blutspendestation in der Nähe. "Das ist das Ende einer Ära", sagte Harrison nach seiner letzten Blutspende. "Jetzt muss ich mir für freitags eine andere Beschäftigung suchen." (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Liewo-Porträt
Jessica Sigrist lebt die Spiritualität, die seit früher Kindheit ein Teil von ihr ist und der 36-Jährigen intensive Momente beschert hat.
05.04.2025
AboSchwanger.li und der Verein Sternenkinder
In Liechtenstein bieten schwanger.li und der Verein Sternenkinder emotionale Unterstützung für Eltern, die während der Schwangerschaft ihr Kind verloren haben.
22.10.2024
Abo
In Liechtenstein bieten schwanger.li und der Verein Sternenkinder emotionale Unterstützung für Eltern, die während der Schwangerschaft ihr Kind verloren haben. Sie stehen den betroffenen Familien zur Seite und bieten konkrete Hilfestellungen, um den Verlust zu verarbeiten.
21.10.2024
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
vor 19 Stunden
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­