­
­
­
­

Verkaufte Hilcona strebt schnelleres Wachstum an

Grosse Veränderung in der Liechtensteiner Industrie: Die Toni Hilti Familien-Treuhänderschaft verkauft bis 2015 die Mehrheit an der Hilcona an die Coop-Tochter Bell. Ein Abbau von Arbeitsplätzen ist nicht geplant. Durch das anvisierte Wachstum wird die Zahl der Mitarbeiter ansteigen, teilten die Firmen mit.

Schaan. – Über die genauen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart, wie Bell-Sprecher Davide Elia auf Anfrage sagte. Die Bank Vontobel schätzt den Preis für die 49 Prozent an Hilcona auf rund 100 bis 150 Millionen Franken. Am Nachmittag informierten Verwaltungsratspräsident Jürgen Hilti, Verwaltungsrat Egbert Appel und CEO Gerhard Evers die Liechtensteiner Medien sowie Kadermitarbeiter über den Verkauf des Familienunternehmens.

2010 war Rekordjahr

Bis in vier Jahren soll der Fleischverarbeiter Bell 51 Prozent der Hilcona-Aktien übernehmen. Bell etabliere sich mit dieser strategischen Beteiligung noch stärker im schnell wachsenden Bereich Frisch-Convenience. Hilcona werde durch die Transaktion zu einem Vollsortimentsanbieter. Laut Mitteilung von Donnerstagmorgen hat Hilcona im Jahr 2010 das beste Ergebnis in ihrer Unternehmensgeschichte realisiert und sieht in dieser Kooperation die Möglichkeiten zur Erschliessung neuer Wachstumschancen und zur Festigung und weiterem
Ausbau der Marktpositionen in der Schweiz und in Europa.

Jürgen Hilti bleibt Verwaltungsratspräsident

Bell und Hilcona haben beschlossen, ihre komplementären Aktivitäten in der frischen Convenience neu unter dem Dach der Hilcona AG zu vereinen. Ziel dieser Kooperation ist es, in der Schweiz und in Europa beschleunigt und profitabel weiter zu wachsen. Im Rahmen des geplanten Zusammenschlusses bringt Bell ihre Geschäftseinheit Convenience in die Hilcona-Gruppe ein.

Der Verwaltungsrat wird aus drei Mitgliedern seitens Bell und vier Vertretern der Toni Hilti Familien-Treuhänderschaft zusammengesetzt. Als Präsident des Verwaltungsrats wird Jürgen Hilti der Generalversammlung vorgeschlagen. Die Familie Toni Hilti wird das Unternehmen weiterhin strategisch und in operativen Funktionen mitprägen. Das Unternehmen wird von der heutigen Geschäftsleitung der Hilcona AG und der heutigen Leitung der Geschäftseinheit Bell Convenience AG – unter der Führung von CEO Gerhard Evers – geleitet werden. (ga/awp/pd)

Hilcona: Ein Pionier der Lebensmittelbranche

«Scana» Toni Hilti: Der Firmengründer

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboGenerationenwechsel
Seit 2023 ist Andreas Schmid der neue Inhaber der Negele Automobile AG. Gründer Ivo Negele freut sich, dass die Garage in fachkundige Hände gegangen ist.
27.02.2025
Abo
16.04.2025
AboTitel verteidigt
Dies geht aus der Best-Recruiter-Studie hervor. Auch im schweizweiten Vergleich liegt die Hilti AG damit weit vorne.
04.04.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­