­
­
­
­

Steuersünder verklagt LGT

Gemäss Financial Times Deutschland verklagt ein deutscher Steuersünder die LGT Bank in Liechtenstein auf 13 Mio. Euro Schadenersatz. Ein Musterprozess soll angestrebt werden.
Die LGT Bank in Liechtenstein wird von einem deutschen Steuersünder auf 13 Mio. Euro Schadensersatz verklagt. Der Vorwurf des deutschen Unternehmers: Das Geldinstitut habe ihn nicht über den Datendiebstahl informiert, welcher im Jahre 2008 zu den  Ermittlungen gegen etwa 700 deutsche Steuersünder geführt hatte. Somit habe er sich nicht selbst anzeigen können, um straffrei zu bleiben.
 
Nach einem Bericht von Financial Times Deutschland haben Anwälte des Klägers aus Deutschland und Liechtenstein eine Klageschrift mit mehreren Punkten vorbereitet, in denen der LGT "zahlreiche Versäumnisse" angelastet werden. Unter anderem soll es dabei auch um "fehlerhafte Beratung" gehen.
 
Der Prozess gilt als Musterprozess. In Liechtenstein geht man davon aus, dass der Kläger alle Instanzen durchfechten wird. Auch andere Steuerhinterzieher prüfen Klagen gegen die LGT. Dieser erste Fall soll bereits nächsten Mittwoch vor dem Landgericht in Vaduz verhandelt werden. Sollte der Kläger Recht erhalten, könnte eine Welle an Schadensersatzforderungen auf die LGT zurollen. Die LGT erwartet, dass es "aufgrund der Rechtsprechung in einem vergleichbaren Fall und von Lehr- und Expertenmeinungen her schwierig für den Kläger sein dürfte, die Forderungen auf Schadensersatz erfolgreich durchzusetzen". Der Kläger ist der erste, der zivilrechtlich gegen die Bank vorgeht. Vertreten wird der Kläger vom Münchner Rechtsanwalt Bernhard Gimple, welcher nicht mit einem raschen Urteil rechnet und einen lange andauernden Prozess vermutet.
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Am Montag wurde der LGT Award für soziales Engagement 2024 verliehen. Drei Organisationen erhalten eine finanzielle Unterstützung.
24.09.2024
AboWie kann der Finanzplatz nachhaltiger werden
Auch in der Finanzwelt machen sich die Verantwortlichen Gedanken darüber, wie sie ihren Teil zu einem ökologischeren Wirtschaftssystem beitragen können.
06.09.2024
Abo
Ein Musterprozess von AT1-Obligationären, die beim Zusammenbruch der CS alles verloren haben, verzögert sich. Das hat auch mit der komplexen Ausgangslage zu tun: Kann die Schweiz überhaupt vor Gericht gezogen werden?
17.10.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 21 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­