­
­
­
­

Spatenstich zur Hilti Kindertagesstätte

Mit einem Spatenstich erfolgte am Freitagnachmittag der Auftakt zum Bau der Hilti Kindertagesstätte. Der Industriekonzern setze damit einen Meilenstein auf dem Weg zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wie die Verantwortlichen in Schaan betonten.

Schaan. - Den symbolischen Akt führten Daniel Hilti, Gemeindevorsteher von Schaan, Daniela Meier, Geschäftsführerin Verein Kindertagesstätten Liechtenstein, Martin Ott, Mitglied des Architekten-Teams ARGE Maoarchitektur ? Raumbild, zusammen mit Egbert Appel, Geschäftsführer der Hilti Foundation, Personalchef Klaus Risch, sowie den Projektleitern Edith Aa und Andreas Maitz aus.

Wichtiger Eckpfeiler

Mit dem Bau einer Kindertagesstätte bekräftigt die Hilti Aktiengesellschaft ihren Anspruch, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. «Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Personalarbeit. Wir bieten Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz ganztägig von kompetenten Fachkräften betreuen zu lassen. Darüber hinaus schaffen wir besonders für junge Mütter eine Voraussetzung, um nach der Geburt eines Kindes im Berufsleben zu bleiben oder ihre persönliche Karriereplanung fortzusetzen», so Hilti Personalchef Klaus Risch.

Unterstützung durch Hilti Familien Stiftung

Die betriebseigene Kindertagesstätte wird mit Unterstützung der Hilti Familien Stiftung errichtet und auf dem Betriebsgelände der Hilti westlich der Feldkircherstrasse gebaut. Die Betreuung der Kinder erfolgt gemäss dem bestehenden pädagogischen Konzept des Vereins Kindertagesstätten Liechtenstein, der die Hilti Kindertagesstätte betreiben wird. Zusätzlich sind unternehmensspezifische Regelungen wie z. B. Möglichkeiten zur kurzfristigen Kinderbetreuung oder Ferienbetreuungsmodelle geplant, wie es hiess.

Bis zu 70 Kinder

Die Hilti Kindertagesstätte wird 36 Ganztagesbetreuungsplätze für bis zu 70 Kinder im Alter von vier Monaten bis vier Jahren bieten. Bei Vollauslastung werden bis zu 14 Mitarbeitende beschäftigt sein. Die Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte ist auf Mitte 2013 geplant, damit der Betrieb mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 aufgenommen werden kann. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
27.10.2024
Abo
In der Schweizer Industrie hängt einiges am Verbrennungsmotor, doch es fehlt an Fachkräften. Könnten Spezialisten aus der kriselnden europäischen Autoindustrie für Entspannung sorgen?
15.11.2024
Abo
Motoren für Frachtschiffe statt für Autos: Ehemalige Fiat-Leute bringen den Schweizer Industriekonzern Accelleron voran. Aber so geschmeidig verläuft der Strukturwandel nur selten. 400’000 Jobs sind in akuter Gefahr.
15.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 12 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­