­
­
­
­

«Positiver Effekt auf die internationale Reputation Liechtensteins»

«Der Abschluss des Steuerabkommens mit Deutschland wird zu einer zusätzlichen Verbesserung der zwischenstaatlichen Beziehungen beitragen», erklärt Christoph Zeller, Verwaltungsratspräsident der Ivoclar Vivadent AG.

Herr Honorarkonsul, wie beurteilen Sie den Abschluss des Steuerabkommens mit Deutschland im Hinblick auf das durch die Steuerdebatte arg belastete bilaterale Verhältnis sowie die internationale Reputation Liechtensteins?

Christoph Zeller: Zwischen Liechtenstein und Deutschland bestanden schon immer enge wirtschaftliche und persönliche Beziehungen. Der Abschluss des Steuerabkommens mit Deutschland wird zu einer zusätzlichen Verbesserung der zwischenstaatlichen Beziehungen beitragen. Natürlich hat dieses Abkommen auch einen positiven Effekt auf die internationale Reputation Liechtensteins.

Welche Bedeutung kommt diesem Abkommen für Liechtensteins Industrie zu?

Konstruktive freundschaftliche, zwischenstaatliche Beziehungen sind für die überwiegend exportorientierte Industrie essenziell, um sich auf den hart umkämpften internationalen Märkten erfolgreich behaupten zu können.

Wie wichtig ist für die liechtensteinischen Unternehmen das von beiden Vertragsparteien in Aussicht gestellte Doppelbesteuerungsabkommen?

Für international tätige Unternehmen sind Doppelbesteuerungsabkommen wichtig und interessant, denn sie erhöhen die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandorts. Konkret bedeutet dies, dass in Liechtenstein ansässige Industrieunternehmen mit ausländischen Tochtergesellschaften zukünftig von der doppelten Besteuerung bestimmter Erträge befreit sind und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen können.

Christoph Zeller ist Verwaltungsratspräsident der Ivoclar Vivadent AG, Vizepräsident der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) und Deutscher Honorarkonsul im Fürstentum Liechtenstein.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Promotion
Die Kaiser AG in Schaanwald bot gestern interessierten Kindern die Möglichkeit, einen Tag im Arbeitsalltag eines Industrieunternehmens mitzuerleben.
15.11.2024
AboDelegation hat Liechtenstein besucht
Eine Delegation des Internationalen Währungsfonds (IWF) war zwei Wochen zu Besuch in Liechtenstein und verschaffte sich ein Bild der Lage.
07.12.2023
Abo
Erbprinz Alois und Aussenministerin Dominique Hasler führten in den vergangenen Tagen hochrangige Gespräche in Singapur, darunter mit Präsident Shanmugaratnam, Premierminister Wong, Aussenminister Balakrishnan und weiteren Regierungsmitgliedern.
04.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «The Gospel People» zu gewinnen
The Gospel People
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­