­
­
­
­

Oerlikon Solar erhält Auftrag aus China

Weiterer Grossauftrag für Oerlikon Solar. Das Trübbacher Unternehmen hat aus China einen Auftrag für eine Produktionsanlage erhalten.

Trübbach. – Das Trübbacher Unternehmen liefert an die Firma Hunan Gongchuang Photovoltaic Science & Technology eine schlüsselfertige 40-Megawatt-Micromorph-Produktionslinie, teilte Oerlikon Solar gestern mit. Die Anlage soll Ende 2011 mit der Massenherstellung beginnen und jährlich rund 330 000 Solarmodule herstellen.

Auftrag hat Wert von 65 Millionen Franken

Die Bestellung aus China sei ein Zeichen, dass die Dünnschicht-Silizium-Technologie in der Photovoltaik-Industrie geschätzt werde, wird Oerlikon Solar-CEO Jürg Henz in der Mitteilung zitiert. Analysten der Zürcher Kantonalbank ZKB schätzen den Auftragswert auf 65 Millionen Franken.

Die Analysten gehen allerdings davon aus, dass das Trübbacher Unternehmen Konzessionen beim Preis machen musste, da es sich nicht um die neueste Anlagengeneration von Oerlikon Solar handelt. Der Vertrag zwischen Oerlikon Solar und Gongchuang war im August im Beisein von Bundespräsidentin Doris Leuthard und dem chinesischen Handelsminister Chen Deming unterzeichnet worden. (ps)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Donald Trump findet, das Wort «Zoll» sei das schönste Wort im Diktionär. Seit fast vier Jahrzehnten droht er deshalb den Verbündeten seines Landes mit Strafzöllen. Warum eigentlich?
04.04.2025
Abo
Vom 17. bis 19. März weilte Aussenministerin Dominique Hasler in Indien.
19.03.2025
Grosses Interesse am Wachstumsmarkt
Vom 17. bis 19. März weilte Aussenministerin Dominique Hasler in Indien. Im Rahmen ihres Besuchs fand erneut eine Reihe an Treffen mit indischen Ministern statt.
19.03.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­