­
­
­
­

LGT verzichtet auf Bankenkauf

ie Liechtensteiner LGT Group verzichtet auf den Kauf einer Privatbank in Deutschland. Das Institut des Fürstenhauses und die Deutsche Bank beendeten die seit Monaten laufenden Verhandlungen über die BHF-Bank abrupt. Die Aufsichtsbehörden hatten Bedenken.

Vaduz. – Die Deutsche Bank und die LGT Group seien zum Schluss gekommen, diese komplexe Transaktion nicht weiter zu verfolgen, teilten das Liechtensteiner Geldinstitut und die grösste Bank Deutschlands am Montag mit. Die Deutsche Bank will die BHF-Bank nun behalten und in den Konzern integrieren. Das Geschäft mit der Privatbank war gescheitert, obschon sich Verkäuferin und Käuferin handelseinig waren, auch über den Kaufpreis. Deutsche Bank und LGT nannten den Widerstand der Aufsichtbehörden als einen Grund für das Scheitern.

Immer neue Bedenken

«Es gab ein Inhaber-Kontrollverfahren, bei dem die Herkunft der Mittel für den Erwerb und die Zuverlässigkeit des Erwerbers geprüft wurden», sagte ein Sprecher der deutschen Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am Montag. In Bankkreisen hiess es, die Bankenaufseher hätten immer wieder neue Bedenken geäussert, die letztlich nicht mehr auszuräumen gewesen seien.

Die LGT war in Deutschland in der Steueraffäre um den früheren Chef der Deutschen Post, Klaus Zumwinkel, in Misskredit geraten. Mit einer Zahlung von 50 Millionen Euro an die deutsche Staatskasse haben die Liechtensteiner Ende 2010 einen juristischen Schlussstrich unter den Vorwurf gezogen, sie hätten deutschen Millionären geholfen, Steuern zu hinterziehen.

Offshore-Geschäft harzt

Mit der BHF und deren Namen wollte sich die LGT stärker in Deutschland verwurzeln, weil es ihr - wie Schweizer Banken - zunehmend schwerer fällt, die Vermögen deutscher Millionäre anzulocken. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAttraktiver grosser Bruder
Liechtensteinische Banken entdecken Deutschland (wieder). Die Landesbank baut ihre Präsenz auf, die LGT Bank ihre Standorte aus.
12.01.2024
Abo
Die LLB ist seit Anfang Jahr neu in der Bundesrepublik aktiv, die LGT hat soeben den vierten und fünften Standort in Deutschland eröffnet.
04.01.2024
Abo
Ein neuer, mutmasslicher Vorstoss der US-Sanktionsbehörde Ofac bei UBS wirft heikle staats- und strafrechtliche Fragen auf. Und er dürfte den Druck auf das Anwaltsgeheimnis erhöhen.
19.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 21 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­