Inficon kehrt in die Gewinnzone zurück
Bad Ragaz. – Das Betriebsergebnis (EBIT) ging von 6,7 Millionen Dollar auf 3 Millionen Dollar zurück. Trotz dieses deutlichen Rückgangs im Vorjahresvergleich gelang nach zwei verlustreichen Quartalen die Trendwende. Der Umsatz erreichte 46 Millionen Dollar, wie Inficon mitteilte. Er lag damit immer noch fast ein Viertel unter dem Wert des Vorjahres.
Im ersten und im zweiten Quartal 2009 hatte der Umsatz allerdings noch je rund 45 Prozent unter dem jeweiligen Vorjahreswert gelegen, zudem hatte das Unternehmen jeweils Verluste von mehr als 2 Mio. Dollar geschrieben.
Umfeld bleibt schwierig
Eine klare Umsatzsteigerung zum zweiten Quartal verzeichnete der Markt für Spezifische Vakuumprozess-Industrien (Solar, Bildschirme, Präzisionsoptik, Halbleiter), wo die Verkäufe gegenüber dem zweiten Quartal klar zunahmen. Eine erhöhte Nachfrage hätten sowohl die Chip-Hersteller als auch die Anlagenbauer in Asien und in den USA gezeigt, wogegen der Bereich Vakuumbeschichtungen etwas geringer gewachsen sei.
Trotz der leicht anziehenden Nachfrage müsse weiterhin mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gerechnet werden. Für das vierte Quartal rechnet Inficon damit, in den schwarzen Zahlen zu bleiben: Man rechne für das laufende vierte Quartal mit einem ähnlichen Resultat wie im dritten Quartal. Das Unternehmen werde deshalb weiterhin «sehr umsichtig mit Kosten, Investitionen und dem Betriebskapital umgehen».
Schlagwörter
-
Wirtschaft in der Krise