­
­
­
­

Impulse für die wirtschaftliche Basis

«Unternehmer lernen von Unternehmern» lautet auch das Motto der zweiten Europäischen KMU-Woche Liechtenstein. Referenten aus der Praxis sollen ihre Erfahrungen in zentralen Phasen eines Unternehmenszyklus weitergeben.

Vaduz. – «Für Kleine und Mittlere Unternehmen, kurz KMU, tauchen immer wieder die gleichen Stolpersteine auf», erklärte Ado Vogt, Geschäftsführer des KMU Zentrums an der Hochschule Liechtenstein, heute an einer Medienorientierung zur zweiten Europäischen KMU-Woche Liechtenstein. «Wir versuchen mit dem Aufbau des Programms gemäss dem Unternehmenszyklus, die grössten Stolpersteine in den wichtigsten Phasen herauszuarbeiten.»

Abwechslung in den Details


Dasselbe Programm wie im vergangenen Jahr, das sich ebenfalls um Unternehmensgründung, Wachstumsphase und Nachfolgeplanung drehte, soll es jedoch nicht werden: Durch die Wahl der Referenten für drei Veranstaltungen vom 25. Mai bis zum 1. Juni würden die Inhalte beziehungsweise die Schwerpunktthemen anders dargestellt, verspricht Vogt.
Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer erklärte, dass sich das Konzept des vergangenen Jahres bewährt habe. Zudem stellte der Wirtschaftsminister in Aussicht, dass im kommenden Jahr – Liechtenstein soll dann ein weiteres Mal an der jährlich stattfindenden Europäischen KMU-Woche teilnehmen – der Fokus etwas anders gelegt werden wird.

Erfolgsrezepte präsentieren

«Ziel der Kampagne ist die Förderung des Unternehmertums in ganz Europa», sagte Martin Meyer. In Liechtenstein sollen mittels einer Veranstaltungsreihe mit drei Kernthemen im Zeichen des Unternehmenszyklus (siehe Kasten unten) wertvolle Impulse und spezifisches Know-how an Unternehmer und Entscheidungsträger weitergegeben werden. Es könnten gute Referenten gewonnen werden, «vor allem Referenten, die auch praxisorientierte Beispiele liefern können», so Meyer. Es sei wichtig, dass die Unternehmer, die gemäss dem Motto von anderen Unternehmern lernen sollen, auch direkt von Praktikern profitieren können. Zudem sollen die Veranstaltungen zum Netzwerken genutzt werden. «Die KMU-Woche bietet eine hervorragende Plattform des Gedanken- und Erfahrungsaustauschs», ist Meyer überzeugt. (rb)

Weitere Infos beim KMU-Zentrum

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboSpezielle Begegnungen
Bei der heutigen Veranstaltung «Entrepreneurship in Exploration» mit innovativen Referenten an der Universität Liechtenstein ist die Organisation «Wisdom Accelerator for Youth (WAY)» Gastgeberin.
21.11.2024
Abo
19.11.2024
Abo
Am vergangenen Freitag lud die Jugendunion (VU) zur zweiten Veranstaltung der Reihe «Die Junga frögen» ein.
10.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­