Hilti baut Ideenschmiede der Zukunft
Schaan. – Rund 100 Millionen Franken verbaut Hilti an der Feldkircherstrasse in Schaan. Unweit der Konzernzentrale wird gerade der Aushub abgeschlossen, die Baugrubenwand mit Spritzbeton ausgefacht und verankert. Danach kann das Fundament für das Innovationszentrum gelegt werden, welches künftig seinerseits das Fundament für neue Entwicklungen beim Bauchtechnologiekonzern bilden soll.
In dem Neubau mit rund 16?500 Quadratmeter Nutzfläche sollen möglichst viele direkt am Innovationsprozess beteiligte Funktionen zusammengeführt werden. Das multifunktionale Gebäude vereine Büroflächen, Testbereiche, Labors und Werkstattflächen in einem kompakten Baukörper, sagt Projektleiter Thomas Rhyner.
400 Mitarbeiter siedeln um
Rund 400 Mitarbeiter werden im Innovationszentrum einen neuen Arbeitsplatz bekommen. Diese siedeln vom Technischen Zentrum und verschiedenen Abteilungen, die heute in anderen Gebäuden untergebracht sind, in den Neubau um. Was mit dem Technischen Zentrum geschehe, stehe noch nicht fest, sagt Hassler. Auf die Werke in der Region habe das Innovationszentrum aber keinen Einfluss, da es keine Produktionsstätte darstelle. (sl)
Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».
Schlagwörter
-
FL im Aufbau