­
­
­
­

Hilti baut firmeneigene Kindertagesstätte

Mit der Unterstützung der Hilti Foundation wird die Hilti Aktiengesellschaft auf ihrem Betriebsgelände unterhalb der Feldkircherstrasse in Schaan eine Kindertagesstätte errichten. Der Spatenstich erfolgt voraussichtlich im Oktober. Die Fertigstellung des Gebäudes mit Spielplatz im Grünen ist auf Mitte 2013 geplant.

Schaan. – Damit bietet die Hilti Aktiengesellschaft ein Novum und löst das seit 2008 bestehende flexible Kinderbetreuungsmodell ab: Bisher wurden in den verschiedenen Kindertagesstätten der Region Plätze für Kinder von Hilti-Mitarbeitenden bereitgestellt und verbesserte Elternbeiträge vereinbart. Im Gegenzug dazu hat die Hilti Aktiengesellschaft eine Vollkostendeckung für diese Plätze übernommen. Da der Bedarf an Betreuungsplätzen jedoch ständig wächst, gelangen die regionalen Institutionen zunehmend an die Grenze ihrer Kapazität. Deshalb haben die Hilti Foundation und die Hilti Aktiengesellschaft den Bau einer eigenen Kindertagesstätte beschlossen. Während die Hilti Foundation – dank eines wesentlichen Beitrags der Familie Hilti – die Kosten für das Gebäude und die Ausstattung der Kindertagesstätte übernimmt, wird die Hilti Aktiengesellschaft die laufenden Betreiber- und Unterhaltskosten finanzieren.

Auch für Kinder aus der Umgebung

«Wir wollen möglichst vielen Eltern, die bei uns arbeiten, die Möglichkeit einer hochwertigen und flexiblen Kinderbetreuung bieten. Sie haben dadurch die Chance, berufliche und familiäre Anforderungen besser miteinander zu vereinbaren und nach der Geburt eines Kindes im Berufsleben zu bleiben oder ihre persönliche Karriereplanung fortzusetzen», erklärt Klaus Risch, Head of Global Human Resources. Die werksnahe gelegene Kindertagesstätte wird zu Beginn Platz für ein bis zwei Gruppen mit jeweils 12 Betreuungsplätzen für Kleinkinder im Alter von vier Monaten bis vier Jahren bieten. Eine spätere Erweiterung auf drei Gruppen ist geplant. Das Betreuungsangebot richtet sich primär an Kinder von Hilti-Mitarbeitenden, in zweiter Linie auch an Kinder aus der Umgebung. Trägerorganisation wird der Verein Kindertagesstätten Liechtenstein sein, der über das nötige Know-how in der Kinderbetreuung verfügt und den Grossteil der bestehenden Kindertagesstätten in den Gemeinden Liechtensteins betreibt. Egbert Appel, Geschäftsführer der Hilti Foundation, ist stolz: «Wir haben den Anspruch, einer der besten Arbeitgeber zu sein. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Mitarbeitenden eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu ermöglichen und unsere Unterstützung ständig zu verbessern. Mit einer eigenen Kindertagesstätte schaffen wir dafür eine weitere Voraussetzung. Gleichzeitig erfüllen wir unser Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung, zur Corporate Responsibility, mit zusätzlichem Leben.» (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboKita und Tagesstruktur in Triesenberg
Ab Juli wird Deborah Elkuch von der Star GmbH die Kita und Tagesstruktur in Triesenberg führen.
01.04.2025
Abo
Ab Juli wird Deborah Elkuch von der Star GmbH die Kita und Tagesstruktur in Triesenberg führen. Im Interview erzählt sie, dass die bisherigen Kinderbetreuerinnen weiterhin in Triesenberg tätig sein werden und erklärt, wie die Tagesstruktur ausgebaut werden soll.
31.03.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für «Julia Brandner: Calm your tits Tour» zu gewinnen
Julia Brandner: Calm your tits Tour
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zum Ende von Radio Liechtenstein?
­
­