­
­
­
­

Hilti: 1000 Abstellplätze statt ein Parkhaus

Die Liechtensteiner Hilti-Gruppe erstellt derzeit auf dem nördlichen Teil des Firmenareals in Schaan einen neuen Parkplatz für die Mitarbeiter. Damit hat sich der Konzern gegen den Bau eines firmeneigenen Parkhauses entschieden.

Schaan. ? Der neue Parkplatz umfasse 290 Stellplätze sowie neue Fahrradunterstände, sagt Hilti-Sprecher Matthias Hassler. Das Unternehmen sieht sich aufgrund der aktuellen Bauarbeiten auf dem Firmengelände gezwungen, die wegfallenden Parkplätze zu ersetzen. So entsteht auf der östlichen Seite des Hilti-Areals bis zum Frühjahr das neue Innovationszentrum für rund 400 Arbeitsplätze. Hilti will den Forschungs- und Entwicklungsbereich vom technischen Zentrum in das neue Gebäude zügeln. Das Innovationszentrum kostet rund 100 Millionen Franken. Nach Fertigstellung aller Projekte werde Hilti über knapp 1000 Parkplätze auf dem Firmenareal verfügen, sagt der Hilti-Sprecher, das seien rund 70 weniger als vorher.

Pläne für Parkhaus zu den Akten gelegt

Abstand genommen hat die Hilti-Gruppe dagegen von ihrem ursprünglichen Plan, ein Parkhaus auf dem Areal des ehemaligen Tanklagers Forst zu bauen. Das Unternehmen wollte noch 2008 ein Gebäude mit 940 Parkplätzen realisieren. Das Projekt war mit knapp 30 Millionen Franken veranschlagt gewesen. Wegen der Wirtschaftskrise 2009, die den Baugerätehersteller zum Abbau von rund 200 Arbeitsplätzen in Schaan zwang, wurde der Bau eines Parkhauses zunächst auf Eis und später ganz zu den Akten gelegt. (ps)

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboSolarstrom und Kletterpflanzen
Das Haus Rhi und das Parkhaus Rhi auf dem ehemaligen Schekolin-Areal wurden möglichst ökologisch konzipiert. Das zahlt sich aus.
25.10.2024
Abo
Das Haus Rhi und das Parkhaus Rhi auf dem ehemaligen Schekolin-Areal wurden möglichst ökologisch konzipiert. Das zahlt sich aus.
24.10.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 14 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­