­
­
­
­

Haider-Affäre zieht weitere Kreise

Der frühere Generalsekretär der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und ehemalige EU-Abgeordnete Peter Sichrovsky soll daran interessiert gewesen sein, in Liechtenstein mehrere Millionen Euro vor dem Fiskus zu verstecken. Das schreibt das Nachrichtenmagazin «News» in einer Vorabmeldung.

Wien/Vaduz. – Das Nachrichtenmagazin «News» bezeichnet Sichrovsky als «Getreuen» des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider. Nach mehreren Medienberichten von vergangener Woche hat auch Haider in Vaduz auf Geheimkonten mehrere Millionen gebunkert. Die Liechtensteiner Staatsanwaltschaft hat diese Berichte dementiert.

In seiner morgigen Ausgabe will «News» nun «erste Akten der LGT Bank zur Affäre um Geheimkonten» veröffentlichen. Beginnen will das Magazin mit einem Bericht über Unterlagen, die den früheren FPÖ-Generalsekretär und vormaligen EU-Abgeordneten Peter Sichrovsky betreffen. Laut diesen Unterlagen sei Sichrovsky am 5. August 2002 in Liechtenstein bei der LGT Bank vorstellig geworden. Er habe angekündigt, eine Zahlung über mehrere Millionen Euro zu erhalten, die er «steueroptimiert» anlegen wollte, beispielsweise in einer Struktur.

Ob es im Jahr 2002 tatsächlich zu einer Kontoeröffnung Sichrovskys in Liechtenstein gekommen ist, berichtet «News» nicht. (vb)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLandtagswahlen 2025
Die FBP schliesst, falls sie am 9. Februar auf dem zweiten Platz landet, eine Koalition mit der drittplatzierten Partei nicht aus. Für Liechtenstein wäre das ein Novum, andernorts aber keineswegs.
23.01.2025
Abo
Die FBP schliesst, falls sie bei den Landtagswahlen am 9. Februar auf dem zweiten Platz landet, auch eine Koalition mit der drittplatzierten Partei nicht aus. Für Liechtenstein wäre das zwar ein Novum, aber nicht unmöglich. In Österreich gab es das bereits zur Jahrtausendwende.
22.01.2025
Abo
Am Montag wurde der LGT Award für soziales Engagement 2024 verliehen. Drei Organisationen erhalten eine finanzielle Unterstützung.
24.09.2024
­
­