­
­
­
­

Eröffnung der Dampfleitung Schaan am Sonntag

Mit der Dampfleitung zwischen der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in Buchs und Liechtenstein können die beteiligten Schaan ? Unternehmen nicht nur Energiekosten einsparen. Zusätzlich können sie überschüssige CO2- Zertifikate verkaufen.
Mit der Dampfleitung zwischen der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in Buchs und Liechtenstein können die beteiligten Unternehmen nicht nur Energiekosten einsparen. Zusätzlich können sie überschüssige CO2-Zertifikate verkaufen. Gut ein Jahr Erfahrung hat Liechtenstein mit dem Emissionshandel. Sven Braden vom Amt für Umweltschutz erklärt, dass in Liechtenstein zwei Unternehmen Zertifikate, die den Ausstoss einer bestimmten Menge CO2 erlauben, zugeteilt wurden: der Hilcona AG und der Herbert Ospelt Anstalt. Die zugeteilte Menge basiert auf dem bisherigen Ausstoss und der prognostizierten Entwicklung ? mit dem Ziel, die Emissionen zu reduzieren. Die beiden Unternehmen müssen Emissionsrechte zukaufen, wenn sie mehr CO2 ausstossen, als sie nach den ihnen zugeteilten Zertifikaten dürfen. Ziel dieser Übung ist es, dass die Emissionen dort eingespart werden, wo dies mit dem geringsten Kostenaufwand möglich ist. Mit dem Bezug von Prozesswärme von der KVA in Buchs werden die Reduktionsziele der zwei Liechtensteiner Betriebe sogar übertroffen. Die beiden Unternehmen können somit Zertifikate auf dem europäischen Markt verkaufen und damit ein Teil der Dampfleitung finanzieren. «Die beiden Firmen sind damit beim Emissionshandel in der EU sehr gut positioniert», sagt Braden.
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Das BZBS überreichte Absolventinnen und Absolventen von neun Klassen der kaufmännischen Berufsrichtung ihre Diplome.
02.07.2024
Promotion
Die Arbeitsgruppe IndustrieLehre (Agil) ist ein Gremium der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK).
17.05.2024
AboWird Skifahren zum Luxus?
Höhere Kosten und Aufwände dürften das Skifahren in den kommenden Jahren weiter verteuern. Die Skigebiete in der Region wollen dennoch an familienfreundlichen Preisen festhalten.
18.10.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 3 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­