Die 18. Lihga ist eröffnet
Verwaltungsratsmitglied Clemens Laternser brachte bereits bei seiner Begrüssung die Funktion der Lihga auf den Punkt: «Eine veritable Leistungsschau, die zeigt, was die regionale Wirtschaft, die Industrie, der Handel, das Gewerbe und die Finanzdienstleistungen zu bieten haben.»
Die Lihga sei jedoch noch mehr, wie der stellvertretende Regierungschef Martin Meyer betonte. Sie setzte ein Zeichen gegen Pessimismus sowie Zukunftsangst und besitze eine grosse gesellschaftspolitische Bedeutung. Er ist sich sicher, dass Wirtschaftsmessen ihre Bedeutung selbst im Zeitalter des Internets nicht verlieren. «Nur an Messen wie der Lihga können die Aussteller und Besucher direkt in Kontakt treten.»
Gastland immer präsent
An der Eröffnungsfeier vertrat Milan Hovorka, Vize-Minister für Industrie und Handel der tschechischen Republik das diesjährige Gastland. Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Harmoniemusik Schaan. Beim Rundgang nach dem gemeinsamen Mittagessen überzeugten sich die geladenen Gäste schliesslich selbst von der Stärke der Liechtensteinischen Wirtschaft.
Schlagwörter
-
Martin Meyer
-
Wirtschaftskammer Liechtenstein