­
­
­
­

Centrum Bank baut Schweizer Geschäft um

Die Centrum Bank schliesst ihre Schweizer Tochter und konzentriert sich in Zürich auf die Vermögensverwalterin Belvédère Asset Management. Alle Buchungen laufen fortan über den Hauptsitz in Vaduz. Der bisherige Schweiz-Chef Sandro Schmid muss gehen, wie die Centrum Bank am Mittwoch bekannt gab.

Vaduz. - Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung werden die Buchungsaktivitäten der Centrum Bank Gruppe beim Mutterhaus in Liechtenstein konzentriert und die Centrum Bank (Schweiz) per Mitte Jahr geschlossen. Der Heimmarkt Schweiz hat für die Gruppe laut Mitteilung aber weiterhin grosse Bedeutung: Die Tätigkeiten der Tochtergesellschaft Belvédère Asset Management werden ausgebaut.

Höhere Effizienz

Mit der Fokussierung des Depotgeschäfts auf das Booking Center Liechtenstein werden die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um weitere Effizienzgewinne zu erzielen. Aus Liechtenstein können nicht nur die beiden Heimmärkte Liechtenstein und Schweiz, sondern auch die weiteren Kernmärkte Deutschland, Österreich und Grossbritannien optimal bedient werden, wie es heisst. «In Vaduz haben wir mit der Einstellung von Giovanni Leonardo, einem fachlich hervorragend ausgewiesenen CIO, unsere Beratungskompetenz erheblich gestärkt. Mit der Belvédère Asset Management wollen wir auch in der Schweiz, unserem zweiten Heimmarkt, kontinuierlich wachsen. Als grosser und kapitalstarker Vermögensverwalter sind wir gut aufgestellt, um aus der zu erwartenden Konsolidierungswelle gestärkt hervorzugehen», wird Verwaltungsratspräsident Florian Marxer in der Mitteilung zitiert.

Ausbau der Belvédère

Im Zuge der Umstrukturierung werden die Tätigkeiten der Belvédère Asset Management ab Sommer gezielt ausgebaut. Neben Thérèse Meier, Gründungsgesellschafterin und Präsidentin des Verwaltungsrats, wird neu Giorgio Saraco, bisheriger Leiter Vermögensverwaltung und Beratung sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Centrum Bank (Schweiz) AG, für die Führung der Belvédère Asset Management verantwortlich zeichnen. «Über die Belvédère Asset Management AG können wir auch Kunden ansprechen, die ihr Vermögen bei mehreren Banken halten oder bei der angestammten Depotbank bleiben wollen. Gleichzeitig bietet die Nähe zur Centrum Bank zusätzliche Vorteile», so Saraco. (pd/ach)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboViele Details sind noch unklar
Dem Kanton St. Gallen droht nicht nur der Verlust von Arbeitsplätzen. Auch Ausfälle bei den Steuereinnahmen sind zu erwarten.
vor 19 Stunden
Abo
Am 22. März überreichte Gaby Wand, Präsidentin des Soroptimist International Club Liechtenstein, einen Scheck an Cornelia Jäger, Vorstandsmitglied des Frauenhauses.
23.04.2025
AboGeschäftsbericht 2024
Der Verlust von rund 700 000 Franken gehe auf ein schwieriges Marktumfeld, Darlehenszinsen sowie die Ausfinanzierung der SPL zurück.
17.04.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­