­
­
­
­

Bauboom in Malbun weckt Angst vor kalten Betten

Im Skigebiet Malbun spriessen die Ferienhäuser derzeit wie Pilze aus dem Boden. Investoren setzen lieber auf Eigentumswohnungen als auf Hotelprojekte. Darunter leidet insbesondere der Tourismus.      

Malbun. ? Im Liechtensteiner Skiort Malbun herrscht derzeit rege Bautätigkeit: Nach Angaben der Gemeinde Triesenberg befinden sich insgesamt 63 Wohneinheiten im Bau oder sind zumindest bewilligt worden. Die Projekte reichen vom Einfamilienhaus bis zur Überbauung mit 20 Wohnungen. Die Preise liegen bei rund einer Million Franken für 90 Quadratmeter Wohnfläche. Nach Abschluss dieser Bauphase werden in dem kleinen Talkessel bald mehr als 500 private Wohn- und Ferienhäuser stehen.

Der Bauboom dürfte in Malbun das Problem der kalten Betten weiter verschärfen. Abseits der Hauptsaison im Winter stehen die meisten Immobilien während eines Grossteils des Jahres leer, weil die einheimischen Besitzer ihre Wohnungen nicht kommerziell vermieten. Auf der Internetplattform von Liechtenstein Marketing sind beispielsweise weniger als 40 Wohnungen im Liechtensteiner Alpengebiet inklusive Steg und Masescha zur Miete angeboten. «Es ist schade, dass so wenig Ferienhäuser vermietet werden», erklärt der Triesenberger Gemeindevorsteher Hubert Sele. (ps)
 

Mehr in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe von «Wirtschaft regional».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Landtag hat entschieden: Das Land kommt in den nächsten zwei Jahren für das strukturelle Defizit der Bergbahnen Malbun AG auf.
07.11.2024
AboFinanzbeschluss genehmigt
Der Landtag hat entschieden: Das Land kommt die nächsten zwei Jahre für das strukturelle Defizit der Bergbahnen Malbun AG auf.
07.11.2024
AboNoch vor Landtagsentscheid
Das Gesetz ist noch nicht verabschiedet und schon werden Unterschriften gesammelt. Um die  geplante Zweitwohnungsabgabe vom Staatsgerichtshof prüfen zu lassen, braucht es 100 Unterstützer.
24.07.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­